Seiteninhalt
06.08.2026

Digitale Bildung auf höchstem Niveau am Technischen Gymnasium der GTB

18 Schülerinnen und Schüler der Klasse TGTM 11 des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim (GTB) haben kürzlich die Prüfung für das Zertifikat „International Certification of Digital Literacy" (ICDL) abgelegt.

„Mit dem ICDL-Zertifikat können unsere Schüler ihr Wissen von einer unabhängigen Institution bestätigen lassen. Das stärkt nicht nur ihre Selbstsicherheit, sondern erhöht auch ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erheblich“, erläuterte der Schulleiter und zuständige Fachlehrer Ralf Scherer. Die erfolgreiche Teilnahme an den ICDL-Prüfungen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und zeigt, wie wichtig praxisnahe, zertifizierte Kompetenzen in einer zunehmend vernetzten Welt sind. „Arbeitgeber schätzen den ICDL als Nachweis für fundierte digitale Fähigkeiten, die in nahezu allen Berufsfeldern gefragt sind. Dadurch steigen die Chancen der Absolventen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt deutlich.“

Die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg steht vor einem bedeutsamen Wandel, denn Schüler sollen noch besser auf die Herausforderungen der digitalen und globalisierten Welt vorbereitet werden. Besonders Fächer wie Informatik und Textverarbeitung gewinnen deshalb an Bedeutung – nicht nur als technische Fertigkeiten, sondern als Schlüsselkompetenzen, die für die Arbeitswelt und das tägliche Leben unverzichtbar sind.

Das Technische Gymnasium Tauberbischofsheim ist ein Vorreiter bei der digitalen Bildung. Neben dem neu eingeführten Pflichtfach Informatik bietet die Schule das Wahlfach Textverarbeitung an, welches den Schülern mit der Teilnahme an den Prüfungen für das ICDL eine zusätzliche, zukunftsweisende Möglichkeit eröffnet.

Die Schüler haben ihre Fertigkeiten in den Themenfeldern Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel), Präsentationen (PowerPoint) und im Modul IT-Sicherheit bewiesen. Insbesondere letzteres Modul gewinnt in einer zunehmend digitalisierten Welt an Bedeutung. Es klärt über Gefahren im Internet auf und lehrt, diese zu erkennen und ihnen effektiv entgegenzuwirken.

Der ICDL ist das führende Zertifikat für digitale Kompetenzen und wird in mehr als 100 Ländern anerkannt. Mit mehr als 16 Millionen Absolventinnen und Absolventen weltweit gilt es als maßgeblicher Nachweis für digitale Fähigkeiten. Prüfungen dürfen ausschließlich in von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) zertifizierten Prüfungszentren abgelegt werden. Als autorisiertes Zentrum bietet die GTB ihren Schülern die Möglichkeit, ihre IT-Kenntnisse offiziell bescheinigen zu lassen.

Seite zurück nach oben Seite drucken