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Geschäftsberichte

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis ist ein unverzichtbares Verwaltungszentrum im ländlichen Raum und bietet als moderner Dienstleister einen Service aus einer Hand. Für jedes Kalenderjahr gibt das Landratsamt einen umfangreichen Geschäftsbericht heraus, der einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Jahres liefert und einen Einblick in das breite Aufgabenspektrum des Kreises ermöglicht: Es reicht von A wie Abfallwirtschaft über Jugend, Soziales, Umweltschutz, Vermessung und vieles mehr bis Z wie Zulassung. Die Geschäftsberichte fassen zahlreiche Fakten, Daten und Entwicklungen in kompakter Form zusammen.

Erstmals ab der Ausgabe 2015 erscheint der Geschäftsbericht in einer völlig neu konzipierten Version. Unter anderem macht das neue Farbleitsystem jederzeit deutlich, in welchem Dezernat die Leser sich gerade bewegen – von „Personal und Finanzen“ bis hin zu „Immobilen, Abfallwirtschaft und Straßen“. Aus der dezernats- und ämterweisen Gliederung wird ersichtlich, welche Aufgaben in welchen Organisationseinheiten erledigt werden und wie umfangreich das Spektrum der Tätigkeiten ist. Der Main-Tauber-Kreis zählt mit rund 880 Beschäftigten (inklusive Eigenbetriebe und Gesellschaften) zu den größten Arbeitgebern im Kreisgebiet.
 
Der Geschäftsbericht des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis wird jedes Jahr an die Mitglieder des Kreistags, benachbarte Behörden und Landkreise, die Landkreise in Baden-Württemberg und die Medien verteilt. Interessierte Bürger können die Kapitel in dieser Rubrik als PDF-Dokumente abrufen. Verantwortlich für Konzeption und Redaktion zeichnet jeweils das Büro des Landrats, seit der Ausgabe 2015 ist das Kreismedienzentrum für Layout und Satz zuständig.

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