Vorlesen
Seiteninhalt

Landrat Christoph Schauder

Christoph Schauder ist in seiner Funktion als Landrat gesetzlicher Vertreter des Landkreises und Leiter des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis. Während der Kreistag für die Festlegung der Verwaltungsgrundsätze und die kommunalpolitisch wichtigen Entscheidungen zuständig ist, sind dem Landrat in eigener Verantwortung die Organisation, die laufenden Geschäfte der Verwaltung und Weisungsaufgaben übertragen.

Daneben ist er auch Leiter der unteren staatlichen Verwaltungsbehörde. In dieser Funktion ist er dem Land für die ordnungsgemäße Erledigung der Verwaltungsgeschäfte verantwortlich und vom Kreistag unabhängig.

Er ist Vorsitzender des Kreistages, bereitet die Sitzungen des Kreistages und der Ausschüsse vor und vollzieht die Beschlüsse.

Vita Christoph Schauder

Christoph Schauder wurde am 25. August 1981 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur in Mosbach studierte er an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaften und legte die Erste und Zweite juristische Staatsprüfung ab.

Seine berufliche Laufbahn in der Landesverwaltung Baden-Württemberg begann er 2011 beim Landratsamt Bodenseekreis als Leiter der Baurechtsbehörde. 2014 wechselte Schauder als Referent für Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz zum Regierungspräsidium Stuttgart. Von 2015 bis 2019 war er Dezernent für Ordnung und Gesundheit beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Zum 1. August 2019 wechselte Christoph Schauder als Erster Landesbeamter in den Main-Tauber-Kreis. Am 17. März 2021 wählte ihn der dortige Kreistag im ersten Wahlgang mit 41 von 47 Stimmen bei sechs Enthaltungen zum Landrat. Als Nachfolger von Reinhard Frank trat er sein Amt am 1. Juni 2021 an. Schauder lebt mit seiner Familie in Tauberbischofsheim.

Seite zurück nach oben Seite drucken