Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt

Restmüll-Tonne - Leichte Sprache

Wie sieht die Restmüll·tonne aus?

Restmüll-Tonne
Restmüll-Tonne

Die Restmüll·tonne ist grau.

Sie ist für Abfälle, die nicht wieder verwertet werden können.

Diese werden im Heiz·kraftwerk Schweinfurt verbrannt.

Daraus entstehen Strom und Fern·wärme.

 

 

 

 

  

 

Wann wird die Restmüll·tonne geleert?

Die Restmüll·tonne wird alle 4 Wochen geleert.

Die Termine stehen im Abfall·kalender.

Am Abfuhrtag muss die Restmüll·tonne um 6.00 Uhr morgens bereitstehen.

Gut sichtbar an den Geh·weg oder den Straßen·rand stellen.

Kalender, 31 Tage © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
Kalender, 31 Tage © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wie bezahlt man die Abfall·gebühren?

Die Abfall·gebühren werden mittels Gebühren·bescheid abgerechnet.

Der Gebühren·bescheid wird automatisch mit der Post zugesendet.

Was kostet die Restmüll·tonne?

Es gibt 4 Größen der Restmüll·tonne.

  • Die 60-Liter-Tonne kostet 54,00 € pro Jahr.
     
  • Die 80-Liter-Tonne kostet 72,00 € pro Jahr.
     
  • Die 120-Liter-Tonne kostet 106,00 € pro Jahr.
     
  • Die 240-Liter-Tonne kostet 208,00 € pro Jahr.

Jeder Haushalt benötigt eine eigene Restmüll·tonne. 

Haushalte mit Container·anschluss benötigen keine eigene Restmüll·tonne.

Restmüll-Tonne in vier verschiedenen Größen
Restmüll-Tonne in vier verschiedenen Größen

 

Was gehört in die Restmüll·tonne?

  • Windeln, Damen-Binden und Tampons
  • Hygiene-Papiere: Papier-Taschentücher, Kosmetik-Tücher, Papier-Handtücher
  • Müll-Beutel aus Plastik
  • Fleisch, Knochen, Fisch
  • Gekochte Speise-Reste
  • Salat mit Salatsoße
  • Küchen-Papier mit Öl beschmutzt
  • Staubsauger-Beutel
  • beschichtetes Papier: Das ist Papier mit Folie. Zum Beispiel Aufkleber und Fotos, Back-Papier, Geschenk-Papier
  • schmutziges Papier
  • Wachs-Papier, Kohle-Papier, Durchschlag-Papier
  • Maler-Folien, Tapeten, Teppichboden-Reste
  • Kehricht, Asche, Kleintier-Streu, Zigarettenkippen
  • Eingetrocknete Farben
  • Gummi

Achtung: Auf keinen Fall Elektro·artikel oder Schad·stoffe in die Restmüll·tonne werfen.

Müll wegwerfen © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
Müll wegwerfen © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch mehr Infos wollen,

können Sie uns fragen. 

Wer hat diesen Text gemacht?

Der Behindertenbeauftragte des Main-Tauber-Kreises

hat diesen Text geschrieben.

Malen © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
Malen © Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Stand: März 2021 

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen