Vorlesen
Seiteninhalt
22.11.2021

Vizepräsident des Europäischen Parlaments zu Gast bei Landrat Christoph Schauder

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, hat Landrat Christoph Schauder zu einem Austausch im Landratsamt in Tauberbischofsheim besucht. Außer über europäische Themen sprachen sie über die aktuelle Entwicklung in der Corona-Pandemie, die Flüchtlingskrise und kommunale Themen.

„Aus heutiger Sicht war es nicht richtig, die Impfzentren so früh zu schließen. Es droht nun ein Kollaps in unseren Kliniken, weil erschreckend viele Patientinnen und Patienten, die nicht geimpft sind, die Intensivbetten belegen“, sagte Vizepräsident Rainer Wieland. Wie Landrat Schauder forderte, brauche man feste Impfteams, die für den Landkreis zuständig sind. Hier gehe es um Planungssicherheit vor Ort. Eine Auffrischungsimpfung für alle bereits Geimpften könne durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte allein derzeit nicht geleistet werden. „Die Schließung der Impfzentren holt uns jetzt mit voller Wucht ein“, erklärte Landrat Christoph Schauder. Rainer Wieland und Christoph Schauder sind beide der Auffassung, dass sich über den Sommer eine gewisse Sorglosigkeit in Sachen Pandemie breit gemacht hat. Dabei sei die Durchimpfungsrate nicht hoch genug, um mit der Pandemie sorglos umgehen zu können, waren sich die beiden Politiker einig. „Die Impfthematik wird uns noch die nächsten Jahre hindurch begleiteten“, war das gemeinsame Fazit des Vizepräsidenten und des Landrates.

Mobilität im ländlichen Raum war ein weiteres Thema in der Besprechung. „Mobilität ist neben Bildungsangeboten die neue soziale Frage. Sie ist eine vordringliche Aufgabe in unserem Flächenlandkreis mit rund 130 Kilometer Durchmesser und einem Kreisstraßennetz von 463 Kilometer Länge“, sagte der Landrat. Im Busverkehr gehört der Main-Tauber-Kreis seit dem Jahr 2003 dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) an.

Auf der Frankenbahnzwischen Osterburken und Laudaläuft seit Dezember 2019 der dreijährige Probebetrieb für den Regionalbahntakt. Der Main-Tauber-Kreis bringt sich in die Finanzierung während der Probephase mit einem Betrag in Höhe von bis zu 1,1 Millionen Euro jährlich ein. Hinzu kommen die zusätzlichen Mittel für den auf den Regionalbahntakt ausgelegten Busverkehr in Höhe von jährlich rund 650.000 Euro. „Das konkrete Ziel ist es, den Probebetrieb des Regionalbahntaktes in eine vom Land finanzierte dauerhafte Lösung zu überführen, denn hierbei handelt es sich um eine ausschließliche Aufgabe des Landes“, erklärte der Landrat.

„Wer politisch verfolgt wird, hat grundsätzlich Anspruch auf Asyl, aber nicht zwingend in Deutschland“, eröffnete Wieland die Flüchtlingsthematik. „Wir brauchen einheitliche Standards in Europa und müssen für robuste Außengrenzen im Schengenraum sorgen. Gleichzeitig müssen wir die Grenzen für den Binnenmarkt offenhalten. Es wird uns sonst nicht gelingen, die Flüchtlingsthematik zufriedenstellend zu lösen“, sagte der Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Der Landrat erläuterte in diesem Kontext die Planungen des Landkreises bei der Unterbringung von Flüchtlingen. „Wir arbeiten aktuell wieder stetig am Ausbau unserer Kapazitäten im Landkreis“, sagte der Landrat.

Ein weiteres Thema in dem Austausch war die Entwicklung der Europäischen Union. „Die aktuelle Geschehnisse in Großbritannien zeigen, welche Vorteile die Mitgliedschaft in der Europäischen Union mit sich bringt“, waren sich Wieland und Schauder einig.

Rainer Wieland ist seit 1997 Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2009 einer der 14 Vizepräsidenten mit spezieller Verantwortung für Gebäude, Haushalt, Verkehr, umweltbewusstes Parlament, politische Parteien auf europäischer Ebene sowie die Beziehungen zu den französischen, belgischen und luxemburgischen Behörden betreffend. Sein Betreuungsgebiet als Europaabgeordneter umfasst den Regierungsbezirk Stuttgart. Seit 2011 ist Wieland Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland.

Seite zurück nach oben Seite drucken