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Sachgebiet Qualitätsmanagement, Organisation und Veterinärkontrollen

Für die Überwachung in den Bereichen Lebensmittel, Lebensmittel tierischer Herkunft, Tierschutz, Tiergesundheit und Tierarzneimittel sowie Futtermittel sind in Baden-Württemberg die Veterinärbehörden sowie die Behörden der Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung verantwortlich.

Übergeordnete Ziele dieser Tätigkeiten sind der Schutz der Verbraucher und der Tiere vor einer Gefährdung der Gesundheit, die Überwachung und Betreuung der Tierbestände, sowohl im Hinblick auf den Schutz der menschlichen Gesundheit als auch im Hinblick auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere sowie der Schutz der Verbraucher vor Irreführung und Täuschung.

Um die höchstmögliche Qualität dieser verantwortungsvollen Aufgaben sicherzustellen, wurde durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen beteiligten Behörden ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Durch die stetige Weiterentwicklung dieses Systems wird die Qualität der Überwachung in einem dynamischen Prozess den sich ständig ändernden Anforderungen angepasst. Dies dient sowohl dem Wohl der Verbraucher als auch dem Wohl der Tiere.

Die aktive Mitwirkung aller beteiligten Behördenebenen steht für ein praxisorientiertes und auf baden-württembergische Verhältnisse zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem. Unterstützt werden diese Bestrebungen durch ein internetgestütztes "elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch", das den Anforderungen an moderne Kommunikations- und Informationswege genügt und bisher in der Bundesrepublik einmalig ist. Der hohe Qualitätsstandard der amtlichen Überwachung steht und fällt mit dem Engagement der auf diesen Gebieten tätigen Menschen. Das Qualitätsmanagementhandbuch bietet hierfür das nötige Handwerkszeug.

Um die Fort- und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements besser voran zu treiben, wurde im Veterinäramt ein eigenes Sachgebiet dafür eingerichtet. Eine wichtige Aufgabe ist hier die Organisation und Koordinierung von Arbeitsabläufen und die Durchführung von Audits.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr



Übergeordnete Organisationseinheiten

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