11.05.2023

i.safe MOBILE gewinnt den Red Dot Award 2023 im Bereich Produktdesign

Die i.safe MOBILE GmbH, Innovations- und Weltmarktführer für explosionsgeschützte Mobilgeräte und -lösungen hat mit dem Produktdesign des IS540, des ersten 5G-Smartphones für den industriellen Ex-Bereich, den renommierten Red Dot Design-Award gewonnen.

Das Design des Smartphones ist ganz auf den dedizierten Einsatzbereich in explosionsgefährdeten Industrieumgebungen abgestimmt: Der schützende robuste Rahmen im schwarzen Industrial-Style wurde inhouse vom eigenen Designteam elegant und gleichzeitig auffällig für den Sicherheitsbereich, mit roten Linien-Elementen und einem SOS-Knopf kombiniert. Durch die gummierte Wabenstruktur der Seitenteile ist das Gerät griffig, liegt sehr gut in der Hand und ist auch mit nassen Händen sowie Handschuhen gut zu bedienen. Die spezielle 16-pin-ISM-Schnittstelle für Zubehöranbindung und der Akku sind mit hochwertigen Edelstahl-Verschraubungen gesichert und runden das Designkonzept ab.

Mit der Entwicklung des IS540 Smartphones hat i.safe MOBILE das weltweit erste 5G-Smartphone für ATEX- und IECEx-Zone 1/21 auf den Markt gebracht. Das R&D-Team hat besonders auf Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Übersichtlichkeit und Usability Wert gelegt. Damit wurde internationalen Industriekunden aus den Bereichen Chemie, Erdölverarbeitung, Pharmazie und anderen anspruchsvollen Prozess-Industriezweigen nun auch der Weg für den explosionsgeschützten Einsatz im 5G-Netz und in 5G-Campusnetzen frei gemacht.

Der Red Dot Design Award zählt mit jährlich rund 20.000 Einreichungen zu den größten Designwettbewerben weltweit. Der Wettbewerb unterteilt sich in die drei Disziplinen Red Dot Award für Product Design, Red Dot Award für Brands & Communication Design und Red Dot Award für Design Concept. Der Red Dot Design Award blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück: 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert.

Die i.safe MOBILE GmbH mit Sitz in Lauda-Königshofen wurde 2011 gegründet und ist als Weltmarktführer heute einer der innovativsten Entwickler von mobilen Kommunikationsgeräten wie Mobiltelefonen, Smartphones, Tablet-PCs etc. zur sicheren Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen sowie für den robusten Industrie-Einsatz. Ingenieure und Spezialisten entwickeln am Standort Lauda-Königshofen praxisorientierte Produkte und individuelle, kundenspezifische Softwarelösungen auf Basis der gesetzlichen Vorschriften wie ATEX, IECEx, und NEC 500. Das i.safe MOBILE Entwicklerteam bezieht sämtliche internationale Standards in die Produktentwicklung ein und ist selbst aktives Mitglied in entsprechenden Normungsgremien. Um allen Anforderungen des Explosionsschutzes gerecht zu werden, werden die Produkte von Grund auf selbst entwickelt. So haben Kunden weltweit die Gewissheit, hochwertige Kommunikationstechnik auf aktuellem technischem Stand zu nutzen. Zudem kooperiert i.safe MOBILE unter anderem mit Lösungsanbietern der Bereiche Push-To-Talk, Mobile Device Management, Maintenance-Software oder Loneworker, um Komplettlösungen aus einer Hand anbieten zu können. i.safe MOBILE ist mit einer Niederlassung in Singapur sowie durch Vertriebspartner in 72 Ländern in Europa, den USA, Lateinamerika, Südafrika, dem Mittleren Osten, Australien und Asien präsent.

Seit März 2023 ist i.safe MOBILE im Rahmen einer strategischen Partnerschaft am österreichischen Startup Senseven beteiligt. Senseven ist Entwickler eines auf Software- und KI-basierenden, mobilen Inspektionssystems für industrielle Anlagen.