23.05.2022

bdtronic mit zwei CWIEME Global Awards für Imprägniertechnologie für Elektromotoren ausgezeichnet

bdtronic gewinnt zwei Global Awards auf der CWIEME, der weltweit größten Ausstellung und Konferenz für Spulenwicklungen, Transformatoren, Elektromotoren, Generatoren und Elektromobilität. Carlo Motta wurde als "Engineer of the year" ausgezeichnet und der "Excellence Award" wurde bdtronic für die Weiterentwicklung der B8300 Imprägnieranlage verliehen. Die Jury besteht aus angesehenen und fachkundigen Branchenexperten, darunter mehrere Vertreter von führenden OEMs und TIER1.

"Ich möchte mich bei allen meinen Kollegen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, aber auch bei denen, die jeden Tag zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Diese Auszeichnung ist ein sehr großer und wichtiger Erfolg für bdtronic, auf den wir alle sehr stolz sein können", sagt Patrick Vandenrhijn, CEO von bdtronic.
Der CWIEME "Excellence Award" zeichnet ein Produkt aus, das sowohl Qualität als auch Innovation bietet und in allen Aspekten von Forschung, Entwicklung, Design und praktischer Anwendung hervorragende Leistungen verlangt. In diesem Jahr wurde bdtronics B8300 Träufelimprägnieranlage für 800-Volt Hairpin-Statoren in dieser Kategorie ausgezeichnet. Bereits 2018 gewann bdtronic mit dieser Imprägniermaschine die weltweite Auszeichnung für das Produkt des Jahres. In letzter Zeit gibt es eine starke Nachfrage und einen hohen Bedarf an hoher Lebensdauerleistung sowie hocheffizienten 48-Volt-, 400-Volt- und 800-Volt-E-Antriebsplattformen. Dies bedeutet, dass bei der Imprägnierung insbesondere von 800-Volt Hairpin-Statoren hohe Werte für die Teilentladungsabfangspannung (PDIV) und hohe Füllgrade erforderlich sind. bdtronic hat die Maschine B8300 speziell für diese anspruchsvollen Anforderungen entwickelt und verbessert.

Carlo Motta von bdtronic ist der weltweit erfahrenste Ingenieur auf dem Gebiet der Imprägnierung von Elektromotoren und ist bei allen Elektroautoherstellern und Tier 1 weltweit bekannt. 1987 begann Carlo Motta seine berufliche Laufbahn bei Mazzali Systems in Italien. Er war verantwortlich für die Entwicklung von Verfahren zur Imprägnierung von Elektromotoren für industrielle Anwendungen. Damals begann er mit der Entwicklung des Träufelimprägnierverfahrens mit der Idee, den Verbrauch von Harz im Vergleich zum damals modernen Tauchverfahren zu reduzieren, um Imprägnierprozesse schneller, kontrollierbarer (Prozessüberwachung) und kostengünstiger zu machen und durch die Reduzierung von Chemikalienabfällen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

2008 übernahm bdtronic Mazzali Systems sowie Carlo Motta mit seiner herausragenden Erfahrung in der Imprägniertechnik mit dem Ziel, Maschinen- und Prozesslösungen für die Elektrifizierung von Autos zu entwickeln, da bdtronic schon damals erkannte, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch sein wird. Das Unternehmen konnte die langjährige Erfahrung von Mazalli in der Heiztechnik mit dem Know-how von bdtronic in der Verarbeitung von Reaktionsharzen kombinieren. Diese Verbindung ist einzigartig auf dem Markt und ermöglicht es dem Unternehmen, eine Maschine zu bauen, die sowohl höchste Qualitätsanforderungen als auch hohe Produktionsmengen gewährleistet.

Im Laufe der Jahre entwickelten Carlo Motta und sein Team die weltweit größte und schnellste Imprägniermaschine mit einer Taktzeit von 45 Sekunden pro Teil und 500.000 Teilen pro Jahr. Aufgrund der steigenden Anforderungen (höherer Wirkungsgrad) in der Automobilindustrie verbesserte er die bestehende Serienmaschine und brachte sie auf die nächste Technologiestufe für die Imprägnierung von 800-Volt Hairpin-Statoren, die die Zukunft in elektrischen Antrieben für die Automobilindustrie sein werden.

Über bdtronic GmbH

bdtronic GmbH ist der weltweit führende Hersteller für Anlagensysteme und Prozesslösungen in den Bereichen Dosiertechnik, Imprägniertechnologie, Heißnieten und Plasmavorbehandlung. Mit seinem breiten Produktrepertoire bedient bdtronic zahlreiche namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, insbesondere der Automobilindustrie, der Elektro- und Elektronikindustrie sowie der Filter- und Medizintechnik. Für den Erfolg des Unternehmens stehen heute weltweit mehr als 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Hauptsitz Weikersheim und den Niederlassungen in Belgien, Indien, Italien, Großbritannien, USA, Mexiko und China.

Träufelimprägnieren von 800-Volt Hairpin-Statoren: https://youtu.be/Vrbq6pZ8N6Y
Träufeln zur Verbesserung der thermischen und elektrischen Eigenschaften: https://youtu.be/lnZBogv9tyY