20.08.2021

Zwölf Rundkurse bietet das "Liebliche Taubertal" (Teil 3)

Mit dem Fahrrad die Landschaft zu erkunden und so in einer angenehmen Geschwindigkeit von Ort zu Ort oder von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit reisen, ist beliebt. Das „Liebliche Taubertal“ hat für diese Outdoor-Aktivität neben Streckenradtouren auch Rundtouren im Portfolio. Zwölf Regiotouren führen durch die Landschaft und zu kulturellen Höhepunkten. In unserer vierteiligen Serie stellen wir jeweils drei Routen vor.

Erlebnistour 7: TBB by Bike

In 26,5 Kilometern führt die Route rund um Tauberbischofsheim. Außer der beeindruckenden Altstadt von Tauberbischofsheim erwarten die Radlerinnen und Radler auf der Strecke zahlreiche Barockkirchen aus dem 18. Jahrhundert, darunter St. Laurentius in Dittwar, St. Vitus in Dittigheim und St. Markus in Distelhausen. Und wenn man schon in dem Tauberbischofsheimer Teilort ist, bietet sich ein Abstecher zur Distelhäuser Brauerei an, wo das regionale Bier seinen Ursprung hat. Möchte man seinen Feierabend lieber mit einem Glas Wein beschließen, bietet sich der Weinort Impfingen an. Alternativ kann man gegen Ende der Tour auch dem Biergarten Groasmückle in Hochhausen einen Besuch abstatten.

Erlebnistour 8: Auf den Spuren des Grünkerns

Mit 74 Kilometern bedeutet die Erlebnistour 8 ein ordentliches Tagesprogramm auf den Spuren des Grünkerns. Das Powerkorn wurde im Taubertal und im Odenwald in einer langwährenden Tradition händisch geerntet und nach althergebrachter Manier über einem Buchenholzfeuer in den dafür üblichen Grünkerndarren getrocknet. Heutzutage findet der Ernte- und Trocknungsprozess zwar überwiegend maschinell statt, während diverser Feste gedenkt man aber immer noch der Tradition und übt sich an den überlieferten Herstellungsmethoden. Unterwegs fallen immer wieder die traditionellen Grünkerndarren am Wegesrand auf. Altheim lädt in diesem Zusammenhang sogar zu einem Besuch in das örtliche Grünkernmuseum ein.

Erlebnistour 9: Durchs Wachbach- und Vorbachtal

Die Tour umfasst 47 Kilometer und bietet zahlreiche kulturelle Highlights. Insbesondere Weikersheim bietet sich für eine ausgiebige Pause an. Hier kann man gemütlich auf dem historischen Marktplatz einkehren und den Blick aufs Schloss genießen. Ist man neugierig geworden, so kann man dieses inklusive des angegliederten Schlossparks auch besichtigen. In Bad Mergentheim bieten sich das Deutschordensmuseum als kulturelle Bereicherung oder die Solymar-Therme als entspannender Abschluss der Tour an. Auf der kulinarischen Seite des Tages lässt der gewünschte Gaumenschmaus in Herbsthausen in der Herbsthäuser Brauerei oder in Markelsheim bei der Weingärtnergenossenschaft ebenfalls nicht lange auf sich warten.

Informationen zu den zwölf Regioradelrouten sowie zu Verleihstationen, Akkuladestationen und Fahrradzügen gibt es kostenfrei beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.