19.04.2023

Zukunftspreis: Engagement für Fach- und Arbeitskräfte gewürdigt

Die Kreis-Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hat die Siegerunternehmen des Zukunftspreises Main-Tauber-Kreis 2023 zum Thema „Fach- und Arbeitskräfte“ im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben. Orientiert an der Unternehmensgröße wurden zwei Preiskategorien ausgeschrieben: Die Heer GmbH & Co. KG aus Gerchsheim belegt den ersten Platz in der Kategorie „bis 49 Mitarbeitende“ und die Stadtwerk Tauberfranken GmbH mit Sitz in Bad Mergentheim ist Sieger der Kategorie „ab 50 Mitarbeitende“.

Bei der festlichen Preisverleihung betonte Landrat Christoph Schauder die Bedeutung von qualifizierten Fach- und Arbeitskräften für die Region. „Die erfolgreiche Zukunft eines Wirtschaftsstandorts definiert sich nicht ausschließlich über Standortvorteile wie etwa ausgebaute Daten- und Verkehrsinfrastrukturen und bezahlbare Immobilienpreise. Das alles bietet unser Landkreis den Unternehmen, doch ein weiteres elementares Puzzleteil für den wirtschaftlichen Erfolg sind gut ausgebildete Fachkräfte. Der demographische Wandel setzt gerade erst ein und doch spüren wir seine Auswirkungen bereits jetzt überdeutlich“, erklärte Landrat Schauder. Das Thema des Zukunftspreises „Fach- und Arbeitskräfte“ würdige das Engagement der Unternehmen vor Ort gegen den sich zuspitzenden Fachkräftemangel.

Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel „Fachkräftemangel – die Folge der Bildungsmisere und was Betriebe und die Handwerkskammer tun können“. Dabei ging er auf konkrete Maßnahmen ein, um dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten.

Kategorie bis 49 Mitarbeitende – Sanitär- und Heizungsbetrieb Heer belegt Platz eins

Nach dem fachlichen Input wurden die Siegerunternehmen in den beiden Preiskategorien des Zukunftspreises verkündet. In der Kategorie „bis 49 Mitarbeitende“ wurde der Sanitär- und Heizungsbetrieb Heer GmbH & Co. KG aus Gerchsheim mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ralf Schnörr. Platz zwei erreichte die Physiotherapiepraxis „In Balance“ aus Tauberbischofsheim, den Gerhard Bachert, Geschäftsführer fabi e.V., verkündete. Platz drei ging an die die O-T-H May GbR, ein landwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen aus Külsheim und wurde durch Peter Vogel, den Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Tauberfranken, verkündet.

Kategorie ab 50 Mitarbeitende – Spitzenplatz geht an die Stadtwerke Tauberfranken

In der Kategorie „ab 50 Mitarbeitende“ belegte die Stadtwerk Tauberfranken GmbH mit Sitz in Bad Mergentheim dem Spitzenplatz. Die Bekanntgabe übernahm der Igersheimer Bürgermeister Frank Menikheim. Der zweite Platz ging ebenfalls nach Bad Mergentheim an die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, die im C-Teile-Management tätig ist. Die Laudatio hielt der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Dr. Andreas Schumm. Zudem haben sich erstmalig in der Geschichte des Zukunftspreises Main-Tauber-Kreis zwei Unternehmen einen Platz auf dem Siegertreppchen geteilt. Zu den Drittplatzierten zählen der Schulmöbelhersteller VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG aus Tauberbischofsheim und die Systemair GmbH aus Boxberg, die Lüftungs- und Klimatechnik herstellt. Die teilnehmenden Unternehmen überzeugten mit ihren Maßnahmen zur Fach- und Nachwuchskräftebindung und -gewinnung gleichermaßen, sodass die Jury sich dazu entschloss, zweimal den dritten Platz in dieser Kategorie zu vergeben. Die beiden dritten Plätze wurden durch Peter Wöhrle, Geschäftsführender Schulleiter der Beruflichen Schulen und Schulleiter der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim, sowie Hermann Ruppert, Schulleiter der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim, bekannt gegeben. Die Siegerunternehmen erhielten jeweils eine Urkunde sowie ein Preisgeld.

Zur Teilnahme am Wettbewerb wurden insgesamt 15 Bewerbungen eingereicht. Die Bewerbungen wurden durch eine fachkundige Jury gesichtet und ausgewertet. Die feierliche Preisverleihung wurde durch das Duo „June und Leo“ aus Lauda-Königshofen musikalisch umrahmt.

Der im Zweijahresturnus stattfindende Wettbewerb „Zukunftspreis Main-Tauber-Kreis“ wurde dieses Jahr zum sechsten Mal ausgelobt. Der letzte Wettbewerb legte den Themenfokus auf „Innovation“. In den Vorjahren wurde der Preis bereits zu den Themen „Familienfreundlicher Betrieb“, „Willkommenskultur“, „Ausbildung – Karriere daheim“ und „Wissenstransfer“ verliehen. Der Zukunftspreis wird von der Sparkasse Tauberfranken finanziell unterstützt.