21.12.2021

Wertheim grüßt als "Stadt der Weltmarktführer" - Tafeln am Ortseingang werden ergänzt

Im offiziellen Ortsschild darf Wertheim die Zusatzbezeichnung "Stadt der Weltmarktführer" nicht führen. Aber im Standortmarketing kann und will sie die Marke weiterentwickeln. So sind in den letzten Wochen verschiedene Werbemittel entstanden. Jüngstes Medium sind neue Begrüßungstafeln an allen vier Stadteingängen.

Hingucker ist ein aus der Begrüßungstafel herausragendes Schild mit dem Schriftzug "Wertheim - Stadt der Weltmarktführer". Sein Design ist an ein Ortsschild angelehnt.

Anfang Oktober hatte die Stadt Wertheim ihren Antrag auf die offizielle Zusatzbezeichnung zurückgezogen. Das Innenministerium hatte dazu geraten, weil man den Antrag als nicht genehmigungsfähig einschätzte. Gleichzeitig war die Stadt darin bestärkt worden, die Marke "Stadt der Weltmarktführer" mit anderen Werbemitteln weiterzuentwickeln.

„Die neuen Begrüßungstafeln sind ein weiterer vergleichsweise kostengünstiger und schnell umzusetzender Schritt in unseren Bemühungen rund um die Marke ‚Stadt der Weltmarktführer‘“, sagt dazu Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim. „Wir setzen diese Werbung gemeinsam mit weiteren Medien zur Fachkräftegewinnung und -bindung für unseren Wirtschaftsstandort ein“, erklärt er weiter.

Ergänzend zu Anzeigen und Rollups, die bereits für Messeauftritte entwickelt wurden, sind nun auch die ersten städtischen Dienstfahrzeuge mit Kennzeichenhaltern mit dem Slogan „Stadt der Weltmarktführer“ bestückt. Schon bald sollen rund 100 Dienstfahrzeuge der Stadt Wertheim als Markenbotschafter unterwegs sein. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger bietet die Stadtverwaltung die Kennzeichenhalter zum Preis von zehn Euro pro Fahrzeug (zwei Stück) an. Sie eignen sich auch als Weihnachtsgeschenk. Die Halter können an der Zentrale des Rathauses erworben werden.

Eine eigene Internetseite www.wertheim.de/weltmarktfuehrer ist seit Kurzem online. Sie dient als Informationsplattform rund um die Weltmarktführer, stellt die elf Weltmarktführerunternehmen vor und informiert über aktuelle Standortmarketingmaßnahmen zum Thema „Stadt der Weltmarktführer“.