15.10.2019

Viele Aufträge, hohe Auslastung - aktuelle Konjunkturumfrage im Handwerk

Obwohl sich die Rahmenbedingungen verschlechtert haben, behält das Handwerk seine stabilisierende Wirkung auf die Konjunktur in Baden-Württemberg. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer. Mehr als drei Viertel der Betriebe bewerten ihre aktuelle Lage mit gut.

Skeptischer sind viele der befragten Handwerker allerdings für die Zukunft. „Aber auch wenn die Binnenkonjunktur durch die schwächelnde Industrie nicht ganz verschont bleiben dürfte, sieht es bei den meisten Gewerken im Handwerk nach wie vor sehr gut aus“, meint Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. „Die Mehrzahl der Betriebe ist sehr gut ausgelastet und muss sich über mangelnde Aufträge keine Sorgen machen“, betont Bopp.

Die Betriebe in der Region beurteilten ihre Geschäftslage im dritten Quartal 2019 fast genauso positiv wie vor einem Jahr. 77,4 Prozent der Befragten (Vorjahr: 77,9 Prozent) vergaben die Note gut. Etwas abgeschwächt haben sich hingegen die Erwartungen für die Zukunft. Mit einer weiteren Verbesserung ihrer Geschäftslage rechnen 27,2 Prozent der befragten Betriebe (Vorjahr: 29,0 Prozent).

Das Auftragsaufkommen der Handwerksbetriebe im Kammerbezirk hat etwas nachgelassen. In den vergangenen Wochen meldete jeder vierte Betrieb ein Auftragsplus (24,4 Prozent, Vorjahr: 27,7).

Die Auslastung der Handwerksbetriebe hat sich weiter verbessert. So stieg der Anteil der Unternehmen mit einer 81- bis 100-prozentigen Auslastung auf 62,5 Prozent (Vorjahr: 49,4 Prozent).

Die Beschäftigung im regionalen Handwerk hat noch einmal etwas zugenommen. Über mehr Beschäftigte konnten sich 10,8 Prozent der Befragten freuen. Zusätzliche Mitarbeiter einstellen wollen aktuell 4,7 Prozent (Vorjahr: 8,4 Prozent) der Betriebe, mit weniger Beschäftigten rechnen 3,9 Prozent der Befragten (Vorjahr: 1,1 Prozent).