Vorlesen
Seiteninhalt


29.09.2022

Systemair bietet Bewerbertraining für Schüler

Die Förderung von Bildungseinrichtungen liegt Systemair besonders am Herzen. Es bestehen Kooperationen mit den umliegenden Schulen und mit der Teilnahme am Schulfruchtprogramm unterstützt das Unternehmen die gesunde Ernährung von Kindergartenkindern. Obligatorisch ist der Girls Day, bei dem Mädchen in eher männerdominierenden, technischen Berufen schnuppern können. Ein Highlight der Kooperationen ist sicherlich das kürzlich veranstaltete Bewerbertraining.

Mitarbeitende der Personalabteilung begrüßten 19 Schülerinnen und Schüler vom Lernhaus Ahorn in den Räumlichkeiten des Seehofs – nun endlich wieder persönlich nach coronabedingten Online-Treffen. Die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren wussten bereits genau, welche beruflichen Ziele sie verfolgen möchten. Im Vorfeld hatten sie eine Bewerbungsmappe erstellt, mit der sich die Schüler auf eine imaginäre Stelle beworben hatten. In einer 20-minütigen Vorstellungsgespräch-Simulation konnten alle Teilnehmenden auf den „Ernstfall“ vorbereitet werden. Ein anschließendes Feedback der erfahrenen Personalabteilungsmitarbeitenden konnte Stärken und Schwächen während des Trainings und in den Bewerbungsunterlagen aufzeigen, sodass die Schüler nun gut vorbereitet sind für weitere, echte Vorstellungsgespräche. Im weiteren Verlauf hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit den Azubis von Systemair auszusuchen und Fragen zu den Ausbildungsberufen und dem Alltag während der Ausbildung zu stellen. Auch der Showroom, in dem das Produktportfolio des Lüftungs-Klima- und Kälteherstellers ausgestellt ist, wurde vorgestellt. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv und auch die Systemair-Mitarbeitenden hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

Die stetige Weiterentwicklung der Ausbildungsmaßnahmen bei Systemair ist ein großer Erfolgsfaktor im Unternehmen. In Zeiten von Fachkräftemangel sind individuelle und innovative Ausbildungsmöglichkeiten gefragter denn je. Beispielsweise hängen viele ehemalige Auszubildende von Systemair direkt ein Studium an ihren Ausbildungsabschluss an, welches von Systemair unterstützt wird. Eine weitere Besonderheit ist das regelmäßige Treffen der Azubis direkt mit den Geschäftsführer Stefan Fischer. Hier werden in lockerem Austausch Herausforderungen, Wünsche und Pläne besprochen und gemeinsam nach optimalen Lösungen gesucht. Auch der Azubi-Austausch mit dem Mutter-Konzern in Schweden, an dem jedes Jahr zwei Auszubildende teilnehmen dürfen, ist für die jungen Berufsanfänger die Krönung ihres Starts in das Berufsleben.

Seite zurück nach oben Seite drucken