Vorlesen
Seiteninhalt


15.01.2019

Systemair investiert in neue Maschinen

Pünktlich zum Start des neuen Jahres baut die Systemair GmbH ihre Kompetenzen weiter aus. Die Produktion wurde durch eine eigene Blechfertigung erweitert. Zwei Abkantbänke und eine Stanz-Nibbelmaschine sorgen nun für höhere Flexibilität. Die Investition forderte eine hohe Partizipation der am Projekt beteiligten Mitarbeiter und ist ein klares Bekenntnis zum Standort Windischbuch.

Bevor die neuen Maschinen zur Blechbearbeitung angeschafft wurden, bildete Stefan Fischer, einer der drei Geschäftsführer der Systemair GmbH, ein interdisziplinäres Projektteam aus Systemair-Mitarbeitern. In der Projektarbeitsphase wurden diese intensiv geschult und gemeinsam wurde motiviert überlegt, wie die Maschinen in den bestehenden Raum optimal eingegliedert werden können.

Ende Dezember 2018 wurden die Maschinen geliefert und installiert. Im Januar startete der Probebetrieb, und Stefan Fischer nutzte die Zeit, um Systemair-Mitarbeiter in Gruppen durch die Produktion zu führen und die Prozesse zu erläutern. „Partizipation und Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist uns wichtig“, unterstreicht Stefan Fischer. In seiner Führung erklärt der Geschäftsführer nicht nur die neuen Maschinen zur Blechbearbeitung, sondern erläutert auch die Hintergründe – von der Planung einzelner Komponenten am Computer über die Bearbeitung des Blechs an den Maschinen bis hin zur Montage des Produkts. Während des Rundgangs stellte Stefan Fischer auch die im letzten Jahr vorgenommenen Verbesserungen im gesamten Lager- und Produktionsbereich vor. Vor allem die Einführung von Barcodes im Wareneingang sowie die Gestaltung transparenterer Arbeitsprozesse stellten wichtige Meilensteine dar.

Mit den neuen Maschinen verspricht sich das Geschäftsführerteam, bestehend aus Kurt Maurer, Stefan Fischer und Roland Kasper, eine höhere Flexibilität.

Die Systemair GmbH mit ihren über 400 Mitarbeitern am Standort Windischbuch ist Teil der weltweit agierenden Systemair-Gruppe. Das Unternehmen sorgt seit 1974 für die Reinheit der lebenswichtigen Ressource Luft und gehört zur den Marktführern im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik. Weitere Informationen

Seite zurück nach oben Seite drucken