Vorlesen
Seiteninhalt


31.08.2021

Stets zum Wohle der Firma - Lauda ehrt Thomas Hahn für 45-jähriges Firmenjubiläum

Für sein 45-jähriges Firmenjubiläum bei der Lauda Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG wurde Thomas Hahn aus Beckstein bei einem Festakt von dem Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Gunther Wobser im Namen des Unternehmens feierlich geehrt.

Der 1960 in Lauda geborene Firmenjubilar begann kurz nach seinem Hauptschulabschluss in Königshofen am 16. August 1976 bei Lauda eine Ausbildung zum Mechaniker. Im Anschluss daran wurde Thomas Hahn in den Maschinensaal übernommen. Nach seinem Wehrdienst wurde er der Abteilung Pumpenmontage zugeteilt, wo er mit dem Montieren der einzelnen Pumpenköpfe betraut war. Zur persönlichen Weiterbildung absolvierte Thomas Hahn nebenberuflich einen zweijährigen Meisterkurs, den er 1994 als Geprüfter Industriemeister, Fachrichtung Metall, abschloss.

2001 wechselte er in die für das Unternehmen sehr wichtige Kältemontage. In dieser Abteilung arbeitete er sich hoch motiviert aufgrund seiner Erfahrungen rasch in die einzelnen Arbeitsaufgaben ein. Aufgrund seiner guten beruflichen Leistungen wurde der Fachexperte zum Gruppenleiter und Meisterstellvertreter in der Kleinkältemontage ernannt, in der er den damaligen Leiter der Kälteabteilung, Kurt Daniel, unterstützte. Nach dessen Renteneintritt wurde Thomas Hahn 2011 die Leitung der Kältemontage übertragen, die er seither innehat.

In dieser verantwortungsvollen Position hat er viele Aufgaben zu bewältigen. Er sorgt für den reibungslosen Ablauf und die Koordinierung der einzelnen Arbeitsaufträge, um die Lieferzeiten einhalten zu können. Hierzu ist häufig eine personelle Kapazitätsanpassung notwendig. Im damaligen "STEP-Fabrikplanungsprojekt" in den Jahren 2010/2011, das Neustrukturierungen und Verbesserungen der Arbeitsabläufe mit sich brachte, war der Jubilar maßgeblich involviert und konnte konstruktive Ideen zur Umsetzung mit einbringen.

„Herr Hahn besitzt ein hohes Qualitätsbewusstsein und ist stets im Einsatz, die berühmte Lauda-Präzision sicherzustellen. Er meistert seine vielfältigen sowie anspruchsvollen Aufgaben ruhig und besonnen und ist somit jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner für seine Vorgesetzten, Kollegen und die zahlreichen Mitarbeiter“, berichtete Dr. Gunther Wobser in seiner Laudatio anlässlich der Ehrung des Firmenjubilars. Einhergehend sei Thomas Hahn immer mit Herz, Verstand und hohem Engagement für das Unternehmen und die Eigentümerfamilie da gewesen. Als besondere Würdigung überreichte Dr. Gunther Wobser dem Jubilar für besonders lange Betriebstreue eine Ehrenurkunde der IHK Heilbronn-Franken und von Lauda. 

„Sie haben das Unternehmen über die letzten zehn Jahre mitgestaltet sowie als Abteilungsleiter teilweise über 60 Mitarbeiter und direkt bis zu 35 Mitarbeiter geführt. Sie fördern stetig junge Menschen und erkennen deren Stärken und Potenziale“, ergänzte Lauda-Produktionsleiter Christoph Baumann. Um die Kältemontage noch besser für die Zukunft zu wappnen, habe Thomas Hahn im vergangenen Jahr die Abteilungsstruktur verändert und diese durch zusätzliche Gruppenleiter verstärkt. „Sie können auf Ihren Lebensweg und Ihr bisheriges Berufsleben zufrieden zurückblicken“, resümierte Christoph Baumann. „Ich freue mich noch auf unsere weitere Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren“, kündigte der Produktionsleiter an.

Zum Abschluss der Feierstunde dankte Thomas Hahn seinerseits sowohl der Firmenleitung als auch der Kollegschaft für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in all den Jahren.

Seite zurück nach oben Seite drucken