09.12.2021

Startbereite Projekte gesucht - Aufruf in LEADER Badisch-Franken

Der Verein Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. ruft dazu auf, Projekte eizureichen. Im laufenden Projektaufruf können Vorhaben von Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Kommunen, Kirchen und Privatpersonen gefördert werden. Voraussetzung ist, dass diese im Gebiet der LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken mit ihren 22 Mitgliedskommunen umgesetzt werden und einen Beitrag zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) in Badisch-Franken leisten. Die Projekte müssen startbereit sein.

Einzelheiten zum Projektaufruf mit Stichtag 20. Januar 2022 und zur Einreichung der Projektanträge beim Regionalmanagement sind bei der LEADER-Geschäftsstelle erhältlich. Voraussichtlicher Auswahltermin der eingereichten Projekte ist Mitte Februar 2022.

Förderung für Kunst & Kultur sowie Landschaftspflege im Fokus

Für Projekte im Bereich der Landschaftspflegerichtlinie können Antragsteller Fördersätze von bis zu 95 Prozent erhalten. Hierunter fallen Vorhaben wie zum Beispiel die Gestaltung oder Neuanlage von Biotopen, Artenschutzmaßnahmen oder Investitionen und Dienstleistungen zum Zwecke des Naturschutzes, der Landschaftspflege und zur Erhaltung der Kulturlandschaft. In LEADER Badisch-Franken wurde bereits ein Schäfer aus dem Main-Tauber-Kreis gefördert, welcher dank der Investitionen in den landwirtschaftlichen Betrieb weiterhin die wichtige Pflege der Kulturlandschaft vornehmen kann. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit stehen hier 150.000 Euro an Landesmitteln bereit.

Weitere zahlreiche Fördermöglichkeiten bestehen im Bereich „Kunst & Kultur“. Einzigartige Festivals, Kulturtage oder Theater-, Tanz- und Musicalproduktionen sowie ähnliche Veranstaltungen stehen hier im Fokus und werden mit einem Fördersatz von 50 Prozent unterstützt. In LEADER Badisch-Franken wurden bereits ein Hip-Hop-Projekt in Buchen und die Pepperoni-Sommerbühne in Walldürn gefördert. Vorbehaltlich stehen hier 10.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Weitere Projekte sind unter www.leader-badisch-franken.de zu finden.

Für die Fördermodule gilt das Jährlichkeitsprinzip. Das heißt de Projekte müssen innerhalb des Jahres 2022 umgesetzt werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen, beraten lassen und Förderung sichern

Zur Information und Antragseinreichung muss ein beratendes Erstgespräch mit dem Regionalmanagement geführt werden. Interessierten Projektträgern wird daher dringend empfohlen, sich zeitnah mit der LEADER-Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen.

Detaillierte Informationen zum Projektaufruf und zum Regionalentwicklungsprogramm LEADER 2014-2020 erteilt die LEADER-Geschäftsstelle, Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Telefon 06281/5212-1398, www.leader-badisch-franken.de.