30.05.2023

Stadt und Value Retail arbeiten wieder zusammen - Reibungspunkte wurden vertraglich ausgeräumt

Das Verhältnis war seit dem Frühjahr 2020 stark abgekühlt. Jetzt kehren Stadt Wertheim und Value Retail, Investor und Betreiber des Wertheim Village, zur konstruktiven Zusammenarbeit zurück. Die Reibungspunkte sind aufgearbeitet und in einer Anpassung der vertraglichen Regelungen zum Betrieb des Wertheim Village verbindlich geklärt.

Auslöser der Verstimmung war im April 2020 das Vorhaben von Value Retail, das Shopping-Center während eines Corona-Lockdowns vorzeitig wieder zu öffnen. Das untersagten die Stadt und der Landkreis mit einer Verfügung. Value Retail leitete dagegen rechtliche Schritte ein und machte Entschädigungs- und Schadensersatzforderungen geltend. Die bis dahin gute Zusammenarbeit kam zum Stillstand.

Im Herbst 2021 nahmen Stadt und Value Retail wieder Gespräche auf. Geleitet und moderiert wurden sie von Prof. Dr. Hans-Jörg Birk, Stuttgart, der die Stadt Wertheim bereits in der Ansiedlungsphase des Wertheim Village beraten hatte. Beide Seiten vereinbarten, alle Meinungsverschiedenheiten zu klären und zur konstruktiven Zusammenarbeit zurückzukehren.