07.12.2022

Spatenstich für flächendeckende Glasfaser im Main-Tauber-Kreis

Der flächendeckende Glasfaserausbau im Main-Tauber-Kreis hat den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht. Der historische Startschuss für den kreisweiten Ausbau fiel am Dienstag, 6. Dezember, in Boxberg. Dort vollzogen Landrat Christoph Schauder, BBV-Geschäftsführer Manfred Maschek, Boxbergs Bürgermeisterin Heidrun Beck und der Vorsitzende der Bürgermeistervereinigung im Main-Tauber-Kreis, Bürgermeister Frank Menikheim, zusammen mit Bürgermeistern und Kreistagsmitgliedern den Spatenstich für dieses zentrale Infrastrukturprojekt.

Es ist bundesweit erst der zweite privatwirtschaftlich ohne Steuer- und Fördergelder komplett finanzierte Ausbau eines gesamten Landkreises. Der Netzbetreiber Breitbandversorgung Deutschland und der Investor Infracapital werden hier über die deutsche BBV-Mutter Infrafibre Germany GmbH in den kommenden drei bis vier Jahren insgesamt rund 135 Millionen in die Glasfasererschließung aller 18 Kommunen investieren.

„Heute starten wir in Boxberg im Rahmen unserer Kooperation mit der BBV rund ein halbes Jahr nach der erfolgreichen Vermarktung mit dem ersten Spatenstich in unsere digitale Zukunft. Mit diesem Projekt, die Glasfaser flächendeckend zu verlegen und anzubieten, wird allen Menschen im Main-Tauber-Kreis die Teilhabe an den sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen des Internets ermöglicht. Wie wichtig dieser weitere Schritt ist, zeigt die bisherige hohe Akzeptanz an dieser Zukunftstechnologie bei den Bürgerinnen und Bürgern. Deutlich über 19.000 Haushalte und Gewerbebetriebe, die sich schon vor Ausbaubeginn für einen direkten Glasfaseranschluss im Gebäude entschieden haben, sprechen für sich. Darüber freue ich mich sehr. Damit setzt der Main-Tauber-Kreis nicht nur landesweit, sondern auch darüber hinaus ein vielbeachtetes Zeichen für den beschleunigten Ausbau dieser Zukunftstechnologie“, betonte Landrat Christoph Schauder.

„Die Erfahrung zeigt: Es war schon immer richtig, frühzeitig in die passende Infrastruktur zu investieren. Die Digitalisierung ist längst bei den Unternehmen und Haushalten in der Region angekommen. Daher bin ich von diesem Konzept und seiner Notwendigkeit absolut überzeugt“, erklärte Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Reinhart.

„Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Förderstopps und der damit verbundenen Diskussionen, senden die erfolgreiche Zusammenarbeit des Main-Tauber-Kreises mit der BBV sowie der heutige Spatenstich wichtige Zeichen aus, wie sich der von allen gewünschte flächendeckende Glasfaserausbau in Baden-Württemberg und weit darüber hinaus tatsächlich beschleunigen lässt. Bewerkstelligen lässt sich dies insbesondere durch gegenseitiges Vertrauen, enge Zusammenarbeit, über lokale Partner und Netze mit innovativen, leistungsstarken Produkten. Und dies für den Steuerzahler völlig kostenneutral. Unser Ziel ist es deshalb, den Ausbau weiterhin in enger Zusammenarbeit mit allen 18 Kommunen harmonisch, schnell und in bester Qualität zu realisieren“, erläuterte BBV-Geschäftsführer Manfred Maschek.

„Für uns in Boxberg ist dies ein historischer Tag. Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilensteintermin, der für den gesamten Landkreis hinsichtlich der Breitbandinfrastruktur ein neues Kapital aufschlägt. Wie wichtig leistungsstarkes Internet im Alltag tatsächlich ist, haben wir in den letzten zwei bis drei Jahre alle erfahren. Daher bin ich positiv gespannt, ab wann bei uns die ersten Haushalte und Betriebe ans Licht gehen“, betonte Bürgermeisterin Heidrun Beck.

Diesen Ausführungen schloss sich auch der Vorsitzende der Bürgermeistervereinigung, Frank Menikheim an. Er betonte, dass ein funktionierendes Glasfasernetz den Ländlichen Raum im Vergleich zu den Ballungszentren wieder bestens positioniert.

Die BBV wird nach dem Spatenstich in Boxberg zudem in den Kommunen Ahorn und Assamstadt beginnen, bevor der Ausbau schrittweise auch in allen anderen Kommunen startet.