13.01.2023

Schüler von heute als Fachkraft von morgen - Wirtschaftsförderung informiert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

Mit dem Ende der Schulzeit stehen junge Menschen vor dem nächsten Schritt ihres individuellen Berufs- und Bildungsweges. In der Veranstaltungsreihe „Von Weltmarktführern und der Karriere daheim“ informiert Unternehmensberater Jens Arne Männig im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes an den Schulen im Landkreis auch in diesem Jahr über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die vielfältige Berufswelt im Main-Tauber-Kreis.

Abwechslungsreicher Branchenmix trifft auf exzellente Kulturlandschaft

Dem Main-Tauber-Kreis gehören 18 Städte und Gemeinden mit rund 132.400 Einwohnern an. Als attraktiver Wirtschaftsstandort bietet der Landkreis eine hohe Lebensqualität und beste Chancen in der Berufswelt. 17 Weltmarktführer, ein erfolgreicher Mittelstand und engagierte Handwerksbetriebe stehen für einen vielfältigen Branchenmix. Die Produkte kommen aus der Metallverarbeitung und dem Elektrobereich, aus der Holzverarbeitungs- und Holzbearbeitungsindustrie sowie aus dem Laborglasbereich. Neben hervorragenden Firmen hat der Landkreis auch eine exzellente Kulturlandschaft vorzuweisen. „In der Region lässt es sich bestens leben und die Work-Life-Balance ist hervorragend“, bestätigt Landrat Christoph Schauder.

Gesunde Wirtschaftsstruktur als Trumpf für die zukünftige Fachkräftesicherung

„Die Arbeitslosenquote lag im Dezember im Landkreis bei 3 Prozent, in Baden-Württemberg liegt der Wert im Vergleich dazu bei 3,6 Prozent. Letztendlich ist es eine erfreuliche Nachricht, dass der Arbeitsmarkt trotz der aktuellen Krisen weiterhin stabil bleibt. Dies ist auch ein Ausdruck der gesunden Wirtschaftsstruktur im Main-Tauber-Kreis“, ergänzt Landrat Schauder.

„Diese Analyse bestätigt uns darin, die Initiativen ‚Karriere daheim‘ und ‚Zukunft Main-Tauber‘ unserer Kreis-Wirtschaftsförderung fortzusetzen und damit einen Beitrag zu leisten, dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken“, ergänzt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

Beim Blick auf die demografische Entwicklung im Kreis zeigt sich, dass der aktuelle Anteil der 14- bis 20-Jährigen an der Gesamtbevölkerung lediglich bei 6,9 Prozent liegt. „Die Zahlen sprechen für sich. Der Wettbewerb um Studierende und Auszubildende wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen“, teilt Dezernentin Ursula Mühleck mit. Besonders bei jungen Menschen gelte es, Perspektiven und Möglichkeiten einer dualen Ausbildung in der Heimat aufzuzeigen, um diese nachhaltig für den Standort zu gewinnen. „Es ist die Aufgabe aller Akteure, gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass wir im Main-Tauber-Kreis die bestmöglichen Arbeits- und Lebensbedingungen zur Verfügung stellen“, sagt Ina Nolte, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ausbildungsplattform „jobs4young“ bündelt Lehrstellen aus der Region

Die Chancen für Jugendliche, kurzfristig einen Ausbildungsplatz zu finden, sind im Landkreis hervorragend. Seit 2022 ist der Main-Tauber-Kreis neben den Nachbarlandkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis an der Plattform „jobs4young“ beteiligt. Junge Menschen erhalten hier einen Überblick über vielfältige Berufsfelder zur persönlichen Berufsorientierung. Das Angebot umfasst Praktikumsplätze, Ferienjobs, Freiwilligendienste und Last-Minute-Angebote bei den Unternehmen in der Region.

Informationen zum Wirtschaftsstandort Main-Tauber-Kreis sowie zu der Vortragsreihe „Von Weltmarktführern und der Karriere daheim“ gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5708, E-Mail wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de, und unter www.main-tauber-kreis.de/karriere-daheim. Interessierte können den Vortrag unter www.main-tauber-kreis.de/veröffentlichungen online ansehen und herunterladen. Hier sind außerdem kurze Clips der Wirtschaftsförderung zu den Themen „Bezahlbares Wohnen“, „Familien Willkommen“ und „Interessante Jobs“ abrufbar.