17.02.2023

Schüler leiten ihren eigenen virtuellen Handwerksbetrieb - Wettbewerb an Schulen mit attraktiven Preisen

Mit dem Lernspiel Meisterpower können Schüler in die Rolle eines Handwerksmeisters schlüpfen und einen virtuellen Handwerksbetrieb leiten. Sie halten den Betrieb am Laufen, treffen Entscheidungen, behalten die Finanzen im Blick und versuchen, innerhalb von drei Monaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erzielen. Meisterpower ist ein kostenloses Unterrichtsangebot der Handwerkskammern und orientiert sich am Bildungsplan des Fachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS).

Ziel des Lernspiels ist es, jungen Menschen auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln und Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen. Zudem bekommen die Schüler einen Einblick in Tätigkeiten und Anforderungen von Handwerksberufen.

Alle Schulen, die in diesem Jahr das Lernspiel einsetzen, können an einem landesweiten Wettbewerb teilnehmen. Dieser richtet sich an Schüler der Klassen 7 bis 11 aller Schularten. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von mehr als 8000 Euro. Die Teilnahme ist ab sofort bis zum 23. Mai möglich. Im vergangenen Jahr zählten sechs Teams aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn zu den Siegern.

Bereits mehrfach erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben Gruppen der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall. Der Lehrer, Marcus Kurz, nutzt das Spiel seit nunmehr viereinhalb Jahren als Ergänzung zum Unterricht im Fach WBS. Seiner Meinung nach profitieren die Schüler enorm von der Lernsoftware. „Es ermöglicht spielerisch, betriebswirtschaftliche Begriffe und Prozesse kennenzulernen“ sagt er. Auch die Verknüpfung mit verschiedenen Unterrichtsinhalten schätzt er an Meisterpower. „Außerdem bietet Meisterpower zusätzliche Materialien und Arbeitsblätter für den Unterricht“, ergänzt Andrea Schwersenz, die bei der Handwerkskammer für das Lernspiel Meisterpower zuständig ist.

Kostenloser Zugang

Einen kostenlosen Zugang zur Lernsoftware Meisterpower erhalten Lehrkräfte bei Andrea Schwersenz, Telefon 07131/791-168, E-Mail: Andrea.Schwersenz@hwk-heilbronn.de. Interessierte bekommen auf der Meisterpower-Plattform unter www.meister-power.de einen genaueren Einblick in die Software.