16.08.2021

Rewe-Bauvorhaben in Wertheim in vollem Gange

An der Willy-Brandt-Straße entsteht derzeit ein neuer Rewe-Supermarkt – und das Bauvorhaben geht mit großen Schritten voran. Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim besuchte die Baustelle und ließ sich von Jens Struck, geschäftsführender Gesellschafter der Trio Bauvermittlungsgesellschaft mbH, Architekt Joachim Schmidt und Bauleiter Michael Kessler über den aktuellen Fortgang des Bauvorhabens informieren.

Seit dem Spatenstich im September 2020 hat sich einiges getan: Die Rohbauarbeiten sind bereits vollständig abgeschlossen, derzeit erfolgt der Innenausbau. Der Neubau des Rewe-Marktes entsteht auf einem etwa 6.000 Quadratmeter großen, ehemaligen städtischen Grundstück, das unmittelbar an den bisherigen Standort Richtung THW-Gelände anschließt.

Die Rewe-Gruppe tritt als Gesamtinvestor auf. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro. Es entsteht ein moderner und großzügiger Supermarkt als zertifiziertes „Green Building“ ohne fossile Energieträger. Die Verkaufsfläche beträgt 1.550 Quadratmeter, einschließlich Back-Shop und Café. Der neue Supermarkt soll voraussichtlich Mitte November 2021 in Betrieb genommen werden.

In das bisherige Supermarktgebäude zieht nach anschließenden Umbauarbeiten die Drogeriekette Müller als Mieter ein und wird auf einer Verkaufsfläche von maximal 1.020 Quadratmetern ihr Sortiment anbieten. Der bislang als Getränkemarkt genutzte Gebäudeteil wird modernisiert und bleibt mit einer Verkaufsfläche von maximal 430 Quadratmetern bestehen. Die Eingangsbereiche werden neu angeordnet, so dass ein attraktives Nahversorgungszentrum entsteht. Komplett abgeschlossen soll das Bauvorhaben in gut einem Jahr sein, also Mitte 2022.

Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim freute sich über den raschen Baufortschritt im „sich prächtig entwickelnden Stadtteil Reinhardshof“. Mit dem Neubau von Rewe und der Ansiedelung von Müller würden die Nahversorgungssituation weiter verbessert und für die Zukunft gesichert. Davon profitiere nicht nur der unmittelbare Einzugsbereich der Stadtteile und Ortschaften auf der Höhe, sondern der Einkaufsstandort Wertheim insgesamt. Gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, habe sich erwiesen, wie wichtig eine funktionierende Grundversorgung mit Lebensmitteln und Drogeriewaren ist.