Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt


24.02.2022

QYOUB - Innovation, entstanden in der Region, entwickelt für Deutschland

Ein Start-Up in Werbach konnte in wenigen Monaten ein Produkt entwickeln und in den Markt einführen. „Ein Grund hierfür war auch die gute regionale Vernetzung “, meint Gründer und Geschäftsführer Michael Knoblauch. Er hat 2020 aus dem eigenen täglichen Erleben einen Impuls empfunden, eine Idee entwickelt und dann für eine gute Lösung beharrlich in die Tat umgesetzt.

„Die Entwicklung des Produkts QYOUB war erst möglich durch das beispielhafte regionale Netzwerk im Main-Tauber-Kreis. Ich denke hier an die Wirtschaftsjunioren, die Sparkasse, die IHK und viele weitere Fürsprecher, die mich im Projekt unglaublich gut unterstützt haben. Dafür bin ich sehr dankbar", so Knoblauch.

'Standort Werbach aus Überzeugung' sagt der Unternehmer. Für die Violin&Garlic GmbH ist ökologische und soziale Verantwortung von höchster Bedeutung. Das Unternehmen mit dem Firmensitz im Main-Tauber-Kreis fühlt sich den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Man setzt auf regionale Wertschöpfungsketten, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und soziale Aspekte in der Produktion. Gefertigt wird der smarte Reinigungshelfer für Smartphone- und Tabletoberflächen in den inklusiven St. Antonius Werkstätten in Fulda, anderthalb Autostunden entfernt. Made in Germany - komplett.

Michael Knoblauch ist seit 20 Jahren in der Region verankert, hat umfangreiche Erfahrungen als Vertriebsleiter und Geschäftsführer. Mitten in der Coronazeit, im Jahr 2020, hat Michael Knoblauch den Wunsch realisiert, mit seiner GmbH etwas Neues auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist das patentierte Produkt QYOUB - ein kleiner, handlicher Putzwürfel, der dazu dient, die Oberlächen von Smartphones und Tablets oder Bildschirmen schnell und nachhaltig zu reinigen. Es wird maximal Müll vermieden, denn er kann wiederbefüllt und einfach gewaschen werden - und ist damit kein Wegwerfprodukt.

Der erste Nutzen ist also die Hygiene auf der Handy-Oberfläche. Firmen und Organisationen können zudem das kleine Werkzeug als Botschafter für Logos und Slogans nutzen und individuell gestalten lassen.

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen