Vorlesen
Seiteninhalt


02.02.2021

Online-Speed-Dating im Handwerk - Betriebe können sich ab sofort registrieren

Ein landesweites Online-Speed-Dating im Handwerk soll Betriebe und Ausbildungssuchende digital zusammenbringen. Ausbildungsbetriebe können sich ab sofort registrieren. 

Die Besetzung von Ausbildungsplätzen ist für Betriebe wegen der aktuellen Situation nicht einfach. Durch abgesagte Berufsorientierungsangebote und Homeschooling können sie kaum Kontakt zu Schulabgängern herstellen und für ihre Lehrstellen werben. Ein Online-Speed-Dating im Handwerk soll Betriebe und Ausbildungssuchende deshalb digital zusammenbringen. 

Das landesweite Online-Speed-Dating  findet im Aktionszeitraum vom 1. März bis zum 30. April 2021 statt. „Aber bereits jetzt können sich Ausbildungsbetriebe auf der digitalen Dating-Plattform registrieren“, erklärt Lisa Büchele, die das Projekt bei der Handwerkskammer betreut. Das funktioniert in wenigen Schritten über ein Online-Formular. „Dort können sie ihre offenen Lehrstellen eintragen sowie einen Ansprechpartner, Betriebslogo und mögliche Gesprächstermine eingeben“, so Büchele weiter.

Auch seine bevorzugten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahmen kann man dort einstellen - zur Auswahl stehen sowohl klassische Wege wie Telefon als auch diverse Anbieter für Videokonferenzen wie Zoom oder Skype.

Ab Mitte Februar werden die Ausbildungsangebote veröffentlicht. Dann können sich Ausbildungssuchende 15-minütige Gesprächstermine bei den Betrieben buchen. Bei Fragen oder Problemen stehen Lisa Büchele und Peter Bauer als Berater des Programms Passgenaue Besetzung den Betrieben gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Seite zurück nach oben Seite drucken