16.05.2023

Multifunktionales Ärztehaus geplant - In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Lauda soll 2024 ein Ärztehaus entstehen

Die Stadt Lauda-Königshofen plant aktuell die Errichtung eines Ärztehauses in der Tauberstraße, unmittelbar neben dem Bahnhof Lauda. Als potenziellen Investor konnte hierfür die Firma Hollerbach Bau gewonnen werden, die auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen aufweist. Baubeginn soll im Sommer 2024 sein.

Im Ärztehaus sind sowohl Einzel- als auch Gemeinschaftspraxen vorstellbar und auch anderen gesundheitsnahen Dienstleistern kann Raum gegeben werden.

Die Stadtverwaltung sieht in der Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für die medizinische Versorgung einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Lauda-Königshofen. Insbesondere im ländlichen Raum stellen sich zunehmend Herausforderungen durch die bevorstehende Ruhestandswelle niedergelassener Ärzte. Das Ärztehaus wird dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten, ist man sich seitens der Stadt sicher. Eine großzügige Tiefgarage, Parkflächen im Außenbereich sowie die direkte, schnelle Bahnanbindung in die Universitätsstadt Würzburg sind weitere Standortvorteile.

Hollerbach Bau stellt sich ein lichtdurchflutetes Treppenhaus mit hellem, geräumigem Aufzug vor. Die freie Einteilung der Gewerbeflächen sowie die individuell wählbare Ausstattung sorgen für bestmögliche Flexibilität. Das Ärztehaus könnte auch eine Plattform für gemeinsam betriebene Praxisformen und -standorte bieten. Neben Arzt- und Zahnarztpraxen sind weitere gesundheitsnahe Dienstleistungen wie Physiotherapie, Ernährungsberatung und ähnliches denkbar. Die Stadt Lauda-Königshofen ist überzeugt, dass das geplante Ärztehaus einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesundheitsversorgung in der Region leisten wird, so Bürgermeister Dr. Lukas Braun.

Weitere Informationen und auch die Möglichkeit, sich zu bewerben, sind auf der Website der Stadt Lauda-Königshofen unter www.lauda-koenigshofen.de/aerztehaus abrufbar.