04.04.2022

Mit Escape Game "WIScape" Würth Industrie Service spielerisch entdecken

Schätze finden, Codes entschlüsseln, Rätsel lösen – Escape Games erfreuen sich großer Beliebtheit. Egal, ob Stadterkundung oder Schnitzeljagd, ob Aufklären eines Kriminalfalls oder Lösen eines Verbrechens, ob Abenteuer oder Zeitreise, ob in einer Wohnung oder digital, es gibt sie in unterschiedlichsten Formaten und Variationen. Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG hat im März 2022 mit WIScape ihr eigenes Escape Game für neue Mitarbeitende, Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie für interessierte Schülerinnen, Schüler und Studierende auf den Markt gebracht.

Unter dem Motto „Lernen. Verstehen. Anwenden.“ steht das Kennenlernen der Produktlösungen und Beschaffungs- sowie Logistiksysteme innerhalb eines modernen C-Teile-Managements im Mittelpunkt. Zusätzlich sollen auch die damit verbundenen Technologien sowie Trends auf einfache Art und Weise entdeckt und verstanden werden können. Zu diesem Zweck kommen in verschiedenen, interaktiven Spielsituationen in der Welt der Würth Industrie Service, einem Ausstellungsraum, VR Brillen, Legosteine, Hinweiskarten, QR Codes, versteckte Schatztruhen und vieles mehr zum Einsatz. Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen geht es vor allem um die Stärkung des Teamgedankens, um die Förderung sozialer Kompetenzen, um hilfreiche Tipps für den Arbeitsalltag und um das gemeinsame Erlebnis. Ziel ist es, in der Gruppe erfolgreich zu kooperieren, miteinander zu kommunizieren, zusammen Problemlösungen zu erarbeiten und Herausforderungen zu meistern sowie Wissen nachhaltig aufzubauen.

Bei WIScape handelt es sich um eine eigene Entwicklung von Auszubildenden der Würth Industrie Service. Eine Projektgruppe aus mehreren dualen Studierenden und Auszubildenden hat sich dem Thema vollumfänglich angenommen: von der Idee über das Konzept bis zur tatsächlichen Umsetzung und Markteinführung. So ist ein wohl einzigartiges Escape Game entstanden, welches fachliches Wissen, logisches Denken, Fantasie, Geschick und Ausdauer miteinander verbindet. Interessenten können auf Anfrage die Würth Industrie Service spielerisch mit WIScape entdecken.