13.11.2018

Markt der Willkommenskultur Heilbronn-Franken am 20. November

Der Markt der Willkommenskultur Heilbronn-Franken findet am 20. November 2018 im Silcherforum Heilbronn statt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich an Ständen über verschiedene Anlaufstellen und Angebote zu informieren, an Vorträgen und Workshops teilzunehmen und zu Themen wie Einwanderungsgesetz und Kommunalwahl zu diskutieren.

Viel ist in den letzten Jahren passiert, das Wort Willkommenskultur hat geeint und gespalten. Umso wichtiger wurde die Auseinandersetzung mit der Frage, wie eine Willkommenskultur in Heilbronn-Franken aussieht, aussehen kann und soll. Schon zum fünften Mal lädt das Kooperationsteam rund um das Welcome Center Heilbronn-Franken zum Thema Willkommenskultur ein. Zusammen mit den Agenturen für Arbeit Heilbronn und Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, dem Hohenloher Integrationsbündnis 2025, dem Kreisdiakonieverband Heilbronn, dem Landkreis Heilbronn und der Stadt Heilbronn wurde diese Veranstaltungsreihe 2014 ins Leben gerufen.

In diesem Jahr lädt das Kooperationsteam ganz herzlich zum Markt der Willkommenskultur Heilbronn-Franken ein, der am 20. November von 14 bis 20 Uhr im Silcherforum Heilbronn in der Lenaustraße 2 stattfindet. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich an Ständen über verschiedene Anlaufstellen und Angebote im Bereich Migration, Integration und Zusammenleben zu informieren. Mehr als 30 Akteure werden als Aussteller vor Ort vertreten sein und über eine Vielfalt an Themen informieren. Daneben können sich die Besucher in Kurzvorträgen über die Themen berufliche Anerkennung, Ausbildung, Bewerben in Deutschland, Vorstellungsgespräch, Arbeitsvertrag, Mieten, Versicherungen, Sicherheit im Internet und Schulsystem informieren. In weiteren Vorträgen und Workshops können Besucher von Beispielen einer Willkommenskultur in der Praxis und über Beteiligungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik erfahren.

Eröffnen wird den Markt der Willkommenskultur Heilbronn-Franken die Dozentin, Menschenrechtlerin und Autorin des Buchs „Deutschland Schwarz Weiss“, Noah Sow. In ihrem Input erläutert sie, wie Diskriminierungsabbau im Arbeitsleben und darüber hinaus im täglichen Umgang miteinander gestaltet werden kann. Wo liegen die häufigsten Fallen, die Gleichbehandlung entgegenwirken, und wie können wir sie vermeiden? Der Vortrag veranschaulicht, wie wir selbst dabei mithelfen können, dass unser Aktions- und Arbeitsumfeld offener und gerechter wird. Im Anschluss an die Eröffnung findet ein Vernetzungstreffen statt, initiiert und moderiert von Noah Sow. Das Vernetzungstreffen ist ein Angebot an migrantische Gruppen, Vereine und Aktive vor Ort sowie für Aktive of Color, sich im safer space offen untereinander auszutauschen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Ein weiteres aktuelles und wichtiges Thema soll auch bei dem Markt der Willkommenskultur nicht fehlen – das Einwanderungsgesetz. In einem Podiumsgespräch wird ein ganz praktischer Blick auf die bestehenden Einwanderungsregelungen geworfen – was funktioniert und was nicht? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? An dem Gespräch beteiligt sind die Rechtsanwältin Ingrid Hönlinger, Roswitha Keicher, Leiterin der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn und Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Darüber hinaus werden Zugewanderte selbst von ihren Erfahrungen mit den bestehenden Regelungen berichten. Moderieren wird das Gespräch Jens Dierolf von der Heilbronner Stimme.

Da auch Musik auf einem Markt nicht fehlen darf, endet der Tag mit einem Beitrag der in der Region bekannten Band RAHÎ. Sie setzen sich in ihren Liedern mit Themen der Freiheit und des friedlichen Zusammenlebens in Vielfalt auseinander.

Die Teilnahme am Markt der Willkommenskultur ist kostenfrei und für Kinderbetreuung ist gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen können sich die Besucher auf den Food Truck Delish Dream freuen, der vor dem Silcherforum iranische und deutsche Spezialitäten anbietet.