03.05.2022

Männer- und Frauenberufe? - Klischeefreie Berufswahl bei Würth Industrie Service

Für die Schülerinnen war es ein spannender Einblick in für sie bislang klischeebehaftete Männerberufe, für zahlreiche Unternehmen eine ausgezeichnete Möglichkeit, gezielt mit Nachwuchstalenten in Kontakt zu kommen. Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG hat zum bundesweiten Girls' Day eingeladen. Getreu dem Motto „Es zählt, was du willst!“ nutzten 22 Teilnehmerinnen die Gelegenheit, um vielfältige Berufsfelder jenseits der klassischen Rollenverteilung bei einem der größten Arbeitgeber der Region Main-Tauber für sich zu entdecken.

In diesem Jahr fand der Aktionstag erstmals wieder vor Ort unter den gängigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. "Wir sind froh darüber, dass wir allen Interessierten damit einen Tag vor Ort ermöglichen konnten. Es ist unglaublich wichtig, jungen Menschen verlässliche Perspektiven zu bieten. Insbesondere auch im Hinblick auf die Berufs- und Studienorientierung", erklärt Torben Götz, stellvertretender Ausbildungsleiter der Würth Industrie Service. Jedes Jahr beteiligt sich die Würth Industrie Service am größten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen ab der 5. Klasse weltweit. Mit der Intention, Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind, setzt der Girls' Day ein klares Zeichen im Hinblick einer Berufs- und Studienorientierung frei von Geschlechterklischees.

Nach einer Unternehmensvorstellung und wissenswerten Informationen zu vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Würth Industrie Service bestand die Möglichkeit, sich mit einem der erfahrenen Auszubildenden aus der Personalabteilung rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung und DHStudium auszutauschen – ganz gleich, ob fachlich oder auch persönlich. Getreu dem Motto „Praxis hautnah erleben“ konnten die Teilnehmerinnen anschließend einen Blick hinter die Kulissen klischeebehafteter Männerberufe werfen. Natürlich durften hierbei Einblicke in die Welt des akkreditierten Prüflabors, in die der IT und der Technik nicht fehlen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, eines der modernsten Logistikzentren für Industriebelieferung in ganz Europa, das der Würth Industrie Service, hautnah zu erkunden. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen den Tag im Rahmen einer Feedbackrunde gemeinsam Revue passieren lassen sowie offene Fragen klären.

Nachwuchstalente frühzeitig zu gewinnen und langfristig zu binden, lautet die Devise der Würth Industrie Service. Gerade in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels ist es dem Unternehmen deshalb wichtig, Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf oder einem Studium zu unterstützen. Ganz nach dem Motto „#bettertogether“ wird bei Würth Industrie Service als einer der größten Arbeitgeber der Region Main-Tauber Zusammenhalt und Teamgeist großgeschrieben.

Das Unternehmen vergibt jährlich über 70 neue Ausbildungsplätze in 21 verschiedenen Berufsbildern. Derzeit absolvieren rund 200 junge Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung oder ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Mit elf verschiedenen Ausbildungsberufen und zehn dualen Studiengängen bietet die Würth Industrie Service eine große Bandbreite an Einstiegschancen für Interessierte an – und das nicht nur in den klassischen, kaufmännischen Verwaltungsberufen, sondern auch im gewerblichen Bereich sowie in der Technik und IT.