24.01.2023

Lauda Carsharing geht live - Wie der Weltmarktführer mit seiner Dienstwagenflotte das Thema Nachhaltigkeit angeht

Nach rund eineinhalb Jahren intensiver Arbeit und Entwicklung ist ab sofort der Lauda Carsharing Service live und kann nun auch extern von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Die Lauda Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Weltmarktführer für exakte Temperaturen, nimmt somit eine Vorreiter-Rolle in der Region ein und macht ihre komplette Dienstwagenflotte nach Verfügbarkeit der Öffentlichkeit zugänglich.

Nach der initialen Idee des Geschäftsführenden Gesellschafters, Dr. Gunther Wobser, der nach ersten wichtigen Gesprächen das Projekt ins Leben gerufen und maßgeblich vorangetrieben hat, hat das Lauda Carsharing Team rund um seinen Geschäftsführer-Kollegen Dr. Mario Englert die vergangenen Monate kontinuierlich an der Umsetzung gearbeitet.

Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, jede Handlung, jeden Prozess abzuklopfen und zu hinterfragen: Was könnte man verbessern, an welcher Stellschraube kann man drehen? Es können manchmal auch kleinere Projekte oder Änderungen sein, die in der Summe den großen Unterschied machen. Für ein Familienunternehmen wie Lauda spielen die Weitergabe von Werten und der bewusste Umgang mit Rohstoffen natürlich von Haus aus eine bedeutsame Rolle:

„Unsere innovativen Temperiergeräte und -anlagen sparen täglich sehr viel Energie und sind extrem langlebig. Als Unternehmen sind wir seit 2022 nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert. Schon im Jahre 2030 wollen wir als Vorzeigeunternehmen komplett klimaneutral sein", sagt Dr. Gunther Wobser. „Neben dem sparsamen Umgang mit Ressourcen müssen vorhandene Betriebsmittel bestmöglich genutzt werden. So hatte ich die Idee, unsere hochwertigen Firmenfahrzeuge, die abends und am Wochenende nur auf dem Gelände herumstehen, der Bevölkerung als erstes Carsharing-Angebot unserer Stadt zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit meinem Kollegen Dr. Englert und einem engagierten Team haben wir die Idee umgesetzt und gehen jetzt live."

Die Nutzung des Carsharing-Dienstes gestaltet sich einfach: Alles wird über das Smartphone geregelt, auf das man die evemo-App herunterlädt. Damit lässt sich der Wagen anmieten, öffnen, schließen und wieder zurückgeben. Die Registrierung als Kundin beziehungsweise Kunde sowie die Buchung der Autos erfolgt über den Link oder QR-Code: https://lauda.evemo.app/login

Lauda Carsharing

Mit dem Lauda Carsharing können Kundinnen und Kunden ein Lauda Carsharing Fahrzeug am Standort Lauda-Königshofen direkt über die evemo-App anmieten. Kontakt per E-Mail: carsharing@lauda.de

Durch die Nutzung der evemo-App haben Mietende einen leichten Überblick über die verfügbaren Fahrzeuge und können die durch sie gebuchten Autos einfach per App auf ihrem Smartphone öffnen und schließen. Der aktuelle Kilometerstand wird zudem direkt vom Auto an die App gemeldet. Über eine Service-Hotline (06131 83 832 336) wird evemo für externe Kunden täglich in der Zeit von 7:00 bis 22:00 Uhr erreichbar sein.