02.07.2020

LEADER Hohenlohe-Tauber beschließt neun Projekte

Das Land Baden-Württemberg hat den 18 LEADER-Gebieten im Land nochmals zusätzlich je 500.000 Euro für die Förderung von LEADER-Projekten zugewiesen. Ende Juni kam der Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V. in Mulfingen zusammen, um über die eingegangenen Projektanträge zu entscheiden. Der Auswahlausschuss hat insgesamt neun Projekte ausgewählt, die nun finanziell von der Europäischen Union (EU) und vom Land Baden-Württemberg mit einem Zuschuss unterstützt werden.

Mit der Erweiterung des Außenbereichs der Gaststätte Krone in Ingelfingen-Eberstal kann ein wichtiges Grundversorgungsangebot gesichert werden. Durch eine Photovoltaik-Anlage mit Elektroladestation kann zudem die Tourismusinfrastruktur weiter gestärkt und dem Klimawandel entgegengewirkt werden.

In Untermünkheim-Übrigshausen wird es dem Gasthof Adler mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg ermöglicht, eine Erweiterung des Betriebes mit sechs Gästezimmern vorzunehmen. Hierdurch wird die örtliche Gastronomie gefestigt und die Tourismusinfrastruktur gestärkt.

Durch den barrierefreien Umbau eines Ärztehauses und Schaffung weiterer Praxisräume für eine Allgemeinarztpraxis kann die medizinische Versorgung in der Stadt Gerabronn verbessert werden.

In Braunsbach-Döttingen plant das Hotel Schloss Döttingen die Errichtung eines Mitarbeiterhauses, um Auszubildenden und Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz in der Gastronomie bieten zu können.

Mit der Unterstützung durch LEADER kann die Prümmer Getränke- & Festservice GbR ihren Betrieb innerhalb Mulfingen-Buchenbach verlagern und erweitern.

Im Main-Tauber-Kreis kann ein gebietsübergreifendes Projekt mit der Nachbarregion Badisch-Franken gefördert werden. Es sollen 17 „Orte des Glücks“ entstehen. Hierunter sind Outdoor-Liegen an exponierten Standorten mit traumhaften Blicken in das „Liebliche Taubertal“ zu verstehen.

Auch die Gemeinde Untermünkheim darf sich über Fördermittel freuen. Die Gemeinde sorgt mit dem Aufstellen von Outdoor-Liegen, Mitfahrbänken und Insektenhotels für eine nachhaltigere Infrastruktur im Bereich Tourismus, Verkehr und Umwelt.

In der Stadt Gerabronn wird mit der Errichtung einer Wetterschutzhütte mit Grillstelle eine Begegnungsstätte für die Einwohner geschaffen.

Durch den Neubau eines Wohnhauses mit Büro in Waldenburg kann der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Precker und somit die regionale Wirtschaft unterstützt werden.

Insgesamt binden die neun LEADER-Projekte Fördermittel von rund 460.000 Euro EU-Mitteln und 225.000 Euro Landesmitteln. Sie lösen ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 2,8 Millionen Euro aus.

Was ist LEADER?

LEADER ist ein Strukturförderprogramm der Europäischen Union, mit dem kulturelle, soziale, ökologische und wirtschaftliche Projekte im ländlichen Raum mit Geld aus Brüssel unterstützt werden. Zusätzlich beteiligt sich das Land Baden-Württemberg mit Landesmitteln. LEADER zeichnet sich durch den sogenannten „Bottom-Up-Ansatz“ aus, d.h. die Bevölkerung vor Ort liefert Ideen und entscheidet in einem Entscheidungsgremium über die Förderung einzelner Projekte. Die Stärken einer Region können so optimal genutzt und weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen zur Antragstellung und Umsetzung von LEADER in Hohenlohe-Tauber erhalten Interessenten unter www.leader-hohenlohe-tauber.eu.