11.05.2023

Konzept für Dorfladen in Reicholzheim steht - Jetzt fehlt noch ein Betreiber für Tante-M

Wenn es nach dem Ortschaftsrat Reicholzheim, der Stadtverwaltung Wertheim und Tante-M geht, könnte es in Reicholzheim schon bald wieder ein Lebensmittelgeschäft zur Nahversorgung geben. Ortsvorsteher Sebastian Sturm und die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim stehen in intensivem Kontakt mit dem Lebensmitteleinzelhändler Tante-M.

Seit Schließung des Nahkauf-Geschäfts Berberig im Dezember 2022 gibt es in Reicholzheim keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Generell haben kleine Läden im ländlichen Raum Probleme, ihren Betrieb wirtschaftlich zu führen. Um solche Lücken zu schließen, hat das Unternehmen Chrisma aus dem baden-württembergischen Pliezhausen das Konzept Tante-M entwickelt. Alle Absprachen sind getroffen, um es in Reicholzheim zu verwirklichen. Es fehlt nur noch ein Betreiber, der das Geschäft als Franchisepartner führt.

Die Stadtverwaltung setzt große Hoffnung darauf, dass dies gelingt. „Reicholzheim wäre ein Pilotprojekt. Das neue Nahversorgungskonzept von Tante-M könnte auch für weitere Standorte in Wertheim interessant sein“, sagt Alina Fröhlich vom Referat Wirtschaftsförderung.

Tante-M-Läden gibt es bisher an 42 Standorten im süddeutschen Raum. Sie bieten dem Kunden ein kleines Vollsortiment mit ungefähr 1100 Artikeln. Der Laden ist an sieben Tagen pro Woche von 5 bis 23 Uhr geöffnet. Im Gegensatz zu anderen Dorfläden gibt es kein klassisches Kassenpersonal. Die Servicekräfte bei Tante-M sind für die Warenverfügbarkeit, Hygiene und die Unterstützung der Kunden zuständig. Das spart Kosten und ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb. Außerdem kann das Geschäft auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Der Kunde kassiert sich selbst ab und zahlt wahlweise mit EC-Karte, Bargeld oder mit einer aufladbaren Kundenkarte.

Das Warenangebot bezieht Tante-M über verschiedene Großhändler. Von regulären Supermarktwaren über Haushaltswaren ist alles für den täglichen Bedarf dabei. Das Sortiment wird durch Backwaren, Fleisch und Wurstwaren, Gemüse und regionale Produkte ergänzt. Dabei kann und soll der Einkauf in Tante-M-Läden nicht den Wocheneinkauf ersetzen, sondern die leicht zu erreichende Nahversorgung für den täglichen Bedarf in der Ortsmitte sein.

Als Standort des Tante-M-Ladens in Reicholzheim ist das Gemeindezentrum in der Satzenbergstraße vorgesehen. Die evangelische Kirchengemeinde gibt die dauerhafte Belegung von Flächen zugunsten einer punktuellen und flexiblen Nutzung anderer Räume auf. So stehen rund 70 Quadratmeter Verkaufsfläche und 30 Quadratmeter Nebenflächen zur Verfügung. Kleinere Umbaumaßnahmen sind bereits geplant und können kurzfristig ausgeführt werden, sobald ein Betreiber für den Laden gefunden ist. Die Kosten des Umbaus trägt die Stadt Wertheim als Unterstützung der Nahversorgung in Reicholzheim.

Bei Ortsvorsteher Sebastian Sturm haben sich bereits Interessenten für die Mitarbeit als Servicekräfte gemeldet. Jetzt braucht es noch den „Kopf“, der die Tante-M-Filiale als Franchisepartner betreibt. Das Franchisekonzept unterstützt den Betrieb umfassend – von der Ladeneinrichtung über die Warenbestellung bis hin zum Bezahlsystem.

Ortsvorsteher Sebastian Sturm und Alina Fröhlich von der städtischen Wirtschaftsförderung hoffen, dass sich ein Betreiber für Tante-M in Reicholzheim findet. „Ein Dorfladen ist mehr als die Sicherstellung der Nahversorgung. Er hat auch Bedeutung als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und als Ort der Begegnung und der sozialen Kontakte gerade für ältere Menschen“, sind sich beide einig.

Ansprechpartner für Interessenten ist Alina Fröhlich von der Wertheimer Wirtschaftsförderung, Telefon 09342/301-124, E-Mail: alina.froehlich@wertheim.de oder Jochen Schwab, Leitung Franchise Tante-M, E-Mail: franchise@tante-m.shop

Weitere Informationen zu Tante-M gibt es im Internet unter www.tante-m.shop.