13.02.2020

Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken schenkt einen Blick von außen

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken berät Frauen individuell zu beruflichen Themen in allen Stadt- und Landkreisen der Region Heilbronn-Franken. Inhaltlich geht es in den Beratungsgesprächen oftmals um die Themen Umorientierung, Wiedereintritt in das Berufsleben oder auch Gründung und Selbstständigkeit.

„Neues Jahr, neues Glück! Dies gilt auch für persönliche Ziele und die eigene berufliche Planung", sagt Silke Diehm, Beraterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken für den Main-Tauber-Kreis. Viele Frauen wünschen sich eine Veränderung im Beruf oder die Rückkehr in den Beruf nach einer Pflege- oder Familienphase. Andere Frauen sind durch ein plötzliches, lebensveränderndes Ereignis zu einer beruflichen Veränderung bzw. Jobsuche gezwungen. Die Anliegen und Wünsche der Frauen in der Beratung sind vielfältig und oftmals sehr spezifisch, wie zum Beispiel die stärkere Fokussierung auf die nebenberufliche Selbstständigkeit oder die Suche nach einer Festanstellung nach einem Auslandsaufenthalt. Wieder andere möchten den beruflichen Neustart in einer fremden Region oder einem fremden Land meistern oder beruflich auf eigenen Beinen stehen.

„In einer Orientierungsberatung, die circa eineinhalb Stunden umfasst, schenken wir den Frauen einen Blick von außen – objektiv, vertraulich und kostenfrei. Nach rund drei Monaten fragen wir die Kundin, ob sie ihrem beruflichen Ziel einen Schritt nähergekommen ist“, schildert Silke Diem. Das Beratungsportfolio deckt Themen wie die berufliche Neuorientierung, den Stellenwechsel, den beruflichen Wiedereinstieg, die Existenzgründung oder auch Beratungen zur beruflichen Weiterentwicklung oder Karriereplanung ab.

Für eine individuelle Beratung in Tauberbischofsheim ist eine Terminvereinbarung notwendig. Terminvereinbarungen sind bei Silke Diehm unter s.diehm@heilbronn-franken.com oder Tel. 09341 847 4848 möglich. Weitere Informationen zu den Beratungen an den anderen Standorten sowie zu Workshops und Veranstaltungen in der gesamten Region sind auf der Website der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken zu finden: www.frauundberuf-hnf.com.

Positive Resonanz

• Eine Altenpflegerin hat nach acht Monaten einen neuen Arbeitgeber gefunden, der bereit ist, sie zur Fachkraft in der Psychiatrie weiterzubilden. Sie schreibt uns: „Es ist schon wichtig, geduldig zu sein und alle Fühler auszustrecken und nicht aufzugeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.“
  • Die Betriebswirtin antwortet auf unser Nachfassen: „Ich habe zwischenzeitlich eine Vollzeitstelle in der Region angetreten und ich denke, dass unser Gespräch einen Beitrag für mehr Selbstbewusstsein geleistet hat.“
  • Eine Mutter und Hochschulabsolventin ohne Abschluss gibt uns nach drei Wochen folgendes Feedback: „Es hat geklappt. Ich bekomme für die Dauer meiner Ausbildung WeGebAU-Förderung, d.h. tatsächlich das volle Pflegehelfergehalt, so dass wir als Familie finanziell etwas aufatmen können. Jetzt freue ich mich auf die kommenden drei Jahre.“
  • Die Einzelhandelskauffrau bedankt sich: „Habe jetzt zwar eine 40 Stundenwoche, dafür aber eine wesentlich besser bezahlte Stelle und bessere Arbeitszeiten. Mir macht es dort viel Spaß und alle sind sehr nett. Danke nochmals für ihre Bemühungen.“

Veranstaltungen zum Vormerken

Das Café Startklar zum Thema „Rückschläge und Krisen meistern“ findet am Dienstag, 10. März, 16.00 bis 18.00 Uhr, in Wertheim und am Donnerstag, 19. März, 9.30 bis 11.30 Uhr, in Bad Mergentheim statt.

„Zeitmanagement to go“ ist das Thema des Webinars für Frauen am Dienstag, 17. März, 18.30 bis 20.00 Uhr. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Website der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken www.frauundberuf-hnf.com.