12.10.2022

Karrierechancen bei der Stadt kennenlernen - eine von 21 Stationen bei "Nacht der Ausbildung"

Die Stadtverwaltung wirbt um Nachwuchskräfte bei der zweiten „Nacht der Ausbildung“ (NdA) in Wertheim. Schülerinnen und Schüler können sich am Mittwoch, 19. Oktober, ab 16 Uhr kostenfrei und unverbindlich bei insgesamt 21 Unternehmen vor Ort mittels Pendelbussen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung interessieren, können sich gerne im Vereinsheim in Bestenheid, Haslocher Weg 85, neben der Aral-Tankstelle einfinden. Dort informieren Personalverantwortliche und Auszubildende über berufliche Perspektiven. Vorgestellt werden die Berufswege für Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Gärtner, Fachkräfte für Abwassertechnik, Erzieher, Bauzeichner sowie der Studiengang Bachelor of Arts – Public Management.

Schülerinnen und Schüler können an dem Abend Ausbildungsbetriebe kennenlernen und so einen leichteren Einstieg in ihr Berufsleben finden. Busse verkehren auf vier Sonderrouten zwischen den teilnehmenden Unternehmen. Zentraler Startpunkt ist der Busparkplatz Realschule/Bildungszentrum in Bestenheid. Die Busse fahren zwischen 16 und 22 Uhr zu jeder halben und vollen Stunde. Jederzeit kann man flexibel zu- und umsteigen. Der Zustieg ist auch bei den Unternehmen vor Ort möglich. Fragen zur Route oder zum Fahrplan beantworten gerne die Busfahrer.

Auf der Route „Wertheim-Bestenheid“ gibt es Stopps bei folgenden Unternehmen: Stadtverwaltung Wertheim (Vereinsheim Bestenheid), Brand, Eugen Woerner, Industronic, König & Meyer, Lutz Pumpen, SMT, Stiefelmayer-Contento, Straub, Vacuubrand, Wassertechnik Wertheim, Wilhelm König und Zippe. Auf einer weiteren Route zum Stadtteil Wertheim-Reinhardshof halten die Busse bei adaptronic, Pink sowie bei der Gesundheits- und Krankenpflegeschule an der Rotkreuzklinik Wertheim. In Wertheim-Bettingen auf der dritten Route beteiligen sich Englert, Saint-Gobain, Wertheim Village und WEKU. In diesem Jahr bringt eine vierte Route die jungen Leute auch in die bayrische Nachbargemeinde zu Kurtz Ersa.