05.02.2019

KEFF-Forum "Lastmanagement" in Unternehmen

Die Kompetenzstelle Energieeffizienz Heilbronn-Franken in Kooperation mit der Energieagentur Main-Tauber-Kreis lädt zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung zum Thema „Energiedaten und Lastmanagement in Unternehmen“ ein. Das KEFF-Forum findet am Mittwoch 13. Februar, um 16 Uhr in der Distelhäuser Brauerei in Distelhausen statt.

Lastmanagement bezeichnet in seiner allgemeinsten Form die Steuerung der zeitlichen Struktur des Stromverbrauchs im Hinblick auf energiewirtschaftliche Sachverhalte. Mit Last sind hierbei ganz allgemein Einrichtungen gemeint, die Strom verbrauchen – also zum Beispiel Produktionsanlagen, Lüftungen, Kühlanlagen, Beleuchtungen oder Computer. Durch ein Lastmanagement werden Strom-oder Gasverbraucher je nach Bedarf zu- oder abgeschaltet, sodass ein deutlich reduzierter Spitzenwert (Spitzenlast) der Abnahme von Strom- und Gas eingehalten wird. Wie Sie hier Ihre Betriebskosten enorm senken und Ihre unternehmerischen Abläufe optimieren können, erfahren Sie im Vortrag von Herrn Rolf Wagner.

Ablauf:

• Begrüßung - Stefanie Schaupp, Energieagentur Main Tauber Kreis
  • Vorstellung KEFF-Kompetenzstelle Energieeffizienz - Jana Hafner, KEFF Heilbronn-Franken
  • Spitzenlastmanagement und Optimierung - Rolf Wagner, econ solution GmbH, Sexau
  • Beispiele aus der Praxis mit kleinem Rundgang - Roland André, Distelhäuser Brauerei

Zielgruppe:

Unternehmen mit Sondertarifen für Gas und Strom (Strom > 100 000 kWh; Gas > 1.500.000 kWh)

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessenten an der Informationsveranstaltung sollten sich bis 11. Februar bei Jana Hafner, Telefon 07131/9677-334, Fax 07131 967788-334, E-Mail: keff-bw@heilbronn.ihk.de, anmelden.

Kontakt:
Christian Eifler
Effizienzmoderator der regionalen
Kompetenzstelle Energieeffizienz Heilbronn-Franken
Daimlerstraße 35
74653 Künzelsau
E-Mail keff-bw@heilbronn.ihk.de

Hintergrund:
Die Kompetenzstelle Energieeffizienz Heilbronn-Franken ist eine unabhängige Einrichtung, getragen von der IHK Heilbronn-Franken und finanziert durch Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Europäischen Union. Aufgabe ist es, Unternehmen für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren.
Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken ist als Kooperationspartner der IHK vertraglich ins Projekt KEFF eingebunden. Im Lenkungsgremium unterstützen neben der Handwerkskammer auch der Landkreis Heilbronn (Stabsstelle Energie & Klima), das Modell Hohenlohe e.V. und die Energieagenturen der Landkreise Main-Tauber, Schwäbisch Hall und Hohenlohe die Kompetenzstelle.