30.07.2019

KEFF-Effizienzmoderatoren halfen 250 Unternehmen

Seit drei Jahre ist die KEFF Heilbronn-Franken (Kompetenzstelle Energieeffizienz) nun in der Region aktiv. Mittlerweile haben über 250 Unternehmen die neutrale Anlaufstelle für Energieeffizienz in Anspruch genommen.

Die KEFF unterstützt Unternehmen, Betriebe, Handwerker und Dienstleister in allen Fragen rund um das Thema Energieeffizienz. Ziel ist, gemeinsam Potenziale für Energieeffizienz und -einsparung zu identifizieren oder Fragen rund um die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen zu klären. In der Region Heilbronn Franken stehen Christian Eifler und Sebastian Ehrler als so genannte Effizienzmoderatoren den Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein KEFF-Check dauert circa 60 bis 90 Minuten. Die Effizienzmoderatoren helfen mit Initialgesprächen, die energetische Ist-Situation zu ermitteln, Potenziale zu benennen und Maßnahmen umzusetzen. Außerdem bietet die KEFF kostenfreie Informationsveranstaltungen, ein breit aufgestelltes Netzwerk mit allen Fachberatern und Dienstleistern aus der Region sowie einen Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und deren Praxisbeispielen.

Effizienzmoderatoren der Kompetenzstelle Energieeffizienz Heilbronn-Franken

Christian Eifler
Daimlerstraße 35
74653 Künzelsau
E-Mail: christian.eifler.keff-bw@heilbronn.ihk.de

Sebastian Ehrler
Daimlerstraße 35
74653 Künzelsau
E-Mail: sebastian.ehrler.keff-bw@heilbronn.ihk.de

Hintergrund

Die Kompetenzstelle Energieeffizienz Heilbronn-Franken ist eine unabhängige Einrichtung, getragen von der IHK Heilbronn-Franken und finanziert durch Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Europäischen Union. Aufgabe ist es, Unternehmen für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren.

Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken ist als Kooperationspartner der IHK vertraglich in das Projekt KEFF eingebunden. Im Lenkungsgremium unterstützen neben der Handwerkskammer auch das Modell Hohenlohe e.V., die Initiative Gemeinsam für Klimaschutz des Landkreises Heilbronn und die Energieagenturen der Landkreise Main-Tauber, Schwäbisch Hall und Hohenlohe die Kompetenzstelle.