27.02.2020

Jahresversammlung der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken, Regionalgruppe Main-Tauber

Im Februar wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Main-Tauber der Wirtschaftsjunioren im Gasthaus „Zur Rose“ in Nassig der neue Vorstand gewählt: Daniel Schleßmann wird im Jahr 2020 den Vorsitz innehaben. Dabei wird er unterstützt von Sandra Kegelmann, von der er das Amt übernommen hat. Christoph Berberich wird ihm als einstimmig gewählter Stellvertreter zur Seite stehen und sich darauf vorbereiten, das Amt im Jahr 2021 selbst zu übernehmen.

Ein neues Jahr, ein neuer Vorstand: Auch in 2020 findet bei der Regionalgruppe Main-Tauber der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken der turnusmäßige Vorstandswechsel statt. Dieses mit „one year to lead“ bezeichnete Verfahren der zeitlich beschränkten Übernahme von Verantwortung gibt den ehrenamtlichen Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren die Möglichkeit, zeitlich begrenzt Verantwortung zu übernehmen und eigene Vorstellungen umzusetzen.

Für seine vor ihm liegende Amtsperiode hat Daniel Schleßmann das Leitmotiv „Feel the spirit!“ ausgegeben, um den Gemeinschaftssinn der Wirtschaftsjunioren zu betonen. Nur durch die engagierte Zusammenarbeit und den enormen Zusammenhalt sei es möglich, Veranstaltungen wie zum Beispiel die „Nacht der Ausbildung“ zu organisieren. Im Herbst 2019 nahmen dieses Angebot der Wirtschaftsjunioren beispielsweise über 1100 Schülerinnen und Schüler in Bad Mergentheim und erstmalig auch in Wertheim wahr, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort in den regional ansässigen Firmen zu informieren.

Um den Zusammenhalt weiter zu stärken, liegt ein Schwerpunkt in 2020 im Ausbau von gemeinsamen Abend- und Mittagstischen. Ein weiteres Highlight wird die Veranstaltung „Erfolgreich gründen“ mit Professor Günter Faltin am Dienstag, 19. Mai 2020, in Bad Mergentheim sein. Für die Ideen und die Tatkraft, welche die hohe Anzahl und Qualität der durchgeführten Veranstaltungen ermöglichen, wurde der Gesamtkreis Heilbronn-Franken, zu dem die vier Regionalgruppen Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall-Crailsheim gehören, Ende Januar als aktivster Kreis Deutschlands des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung auch sehr aktive Mitglieder. Für Ihren besonderen Einsatz innerhalb der ersten zwei Jahren ihrer Mitgliedschaft erhielten Christoph Berberich und Patric Pfaff den sogenannten „JAM Star“ (JAM = Junge Aktive Mitglieder) der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg.

Wer sind die Wirtschaftsjunioren?

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Heilbronn-Franken sind Selbständige und angestellte Führungskräfte zwischen 21 und 40 Jahren und kommen aus Wirtschaftsunternehmen des Industrie- und Handelskammerbezirks Heilbronn-Franken. Mit über 200 Mitgliedern sind sie der mitgliederstärkste WJ-Kreis innerhalb der rund 210 bundesweiten WJ-Kreise. Alle Mitglieder sind in den vier Regionalgruppen Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall-Crailsheim aktiv. Die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken sind Impulsgeber für die Region und verbessern mit ehrenamtlichem Engagement die Schlagkraft, die Attraktivität und das Miteinander des Wirtschafts- und Lebensraums Heilbronn-Franken. Für die Region engagieren sie sich für das Unternehmertum, setzen sich für Fach- und Führungskräfte ein, unterstützen beim Übergang von der Schule in den Beruf und stellen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten Podiumsdiskussionen und Vortragsveranstaltungen, unterstützen bei Existenzgründung, Betriebsentwicklung und Unternehmensnachfolge und unterhalten ein starkes regionales und internationales Netzwerk. Weitere Informationen