Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt


14.07.2020

In der Personalberatung gut angekommen - Carmen Bender über ihr erstes Jahr bei der Handwerkskammer

Seit einem Jahr berät Carmen Bender als Personalberaterin der Handwerkskammer Heilbronn-Franken Betriebe bei Themen und Fragen zu Personalführung, Personalmarketing, Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung und Personalaustritt. Rund 70 Einzelberatungen sowie 13 Gruppenberatungen hat sie inzwischen durchgeführt.

„Anfangs war es etwas zäh“, gesteht Carmen Bender. „Aber inzwischen ist die Personalberatung richtig gut angelaufen und es macht mir Freude, zu den Betrieben eine persönliche Beziehung aufzubauen“, ergänzt sie zufrieden. Auch Online-Seminare, Veranstaltungen, die Moderation von Erfahrungsaustauschgruppen sowie der monatliche Austausch im Arbeitskreis der Personalberater der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 zählen zu ihren Aufgaben.

Momentan verunsichert die Corona-Krise Führungskräfte und Teams. Aber: „Firmen, die sich gut aufstellen, sind im Vorteil“, weiß Bender aus ihren aktuellen Beratungen. Als positive Maßnahmen zählt sie Themen wie beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle, neue Arbeitsstrukturen und generell die Flexibilität zur Veränderungen auf. Zur langfristigen Fachkräftesicherung sieht Bender die Möglichkeit von Mitarbeiterbeteiligungen als hilfreichen Motivationsschub für Mitarbeiter und auch zur Entlastung für den Chef an.

Weitere Informationen:
Carmen Bender
Handwerkskammer Heilbronn-Franken
Telefon: 07131 791-172
E-Mail: Carmen.Bender@hwk-heilbronn.de oder unter www.hwk-heilbronn.de/Personalberatung

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen