24.06.2022

IHK erhebt Daten für gewerblichen Mietspiegel - Umfrage bei Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie

Die Höhe der Miete ist für Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie ein wesentlicher Kostenfaktor. Für Mieter wie für Vermieter ist deshalb eine aussagekräftige Übersicht über die Mietpreise wichtig. Eine solche Datenbasis schafft die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken. Sie führt 2022 wieder eine Umfrage zum Mietpreisniveau in der Region durch und fragt dabei auch Unternehmen aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und Hotellerie ab. Darüber informiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim und ruft gleichzeitig zur Mitwirkung auf.

„Es wäre gut, wenn möglichst viele lokale Betriebe sich bei der aktuellen Erstellung des Mietpreisspiegels beteiligen“, so Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim. Dafür müsse man sich nur wenig Zeit nehmen und bis zum 31. Juli online den Fragebogen beantworten. Die Ergebnisse der Umfrage werden in der Broschüre „Gewerblicher Mietspiegel“ der Region Heilbronn-Franken veröffentlicht.

Die Mietkosten sind bei vielen Unternehmen der zweitgrößte Kostenblock nach den Personalkosten. Deshalb steht die Frage nach dem „richtigen Preis“ für gewerbliche Mietobjekte im Fokus von Nutzern, Hauseigentümern, Maklern und auch beratenden Dienstleistern. Um die Markttransparenz bei gewerblichen Immobilien zu verbessern, veröffentlicht die IHK alle zwei Jahre den gewerblichen Mietpreisspiegel.

Der gewerbliche Mietspiegel informiert über die Bestandsmieten von Einzelhandelsflächen, Gastronomieflächen, Büro-/Praxisflächen, Produktionsflächen, Lagerflächen und Pkw-Stellflächen. Weitere relevante Standortdaten der untersuchten Städte wie Einwohnerzahl, Steuersätze sowie einzelhandelsrelevante Kenndaten fließen ebenfalls in die Veröffentlichung ein.

Ansprechpartner für die Erhebung bei der IHK Heilbronn-Franken ist Jonas Kraiß, Telefon 07131/9677310 oder E-Mail: jonas.kraiss@heilbronn.ihk.de.