Vorlesen
Seiteninhalt


28.01.2021

Handwerk schraubt am Image - neue Motive der Kampagne

Seit dem 22. Januar macht das Handwerk mit seiner Imagekampagne wieder deutschlandweit auf sich aufmerksam. Auch in der Region Heilbronn-Franken werben rund 50 neue Plakate für die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen. Denn wegen der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, für die Ausbildung im Handwerk zu trommeln.

Das Jahr 2020 hat deutlich gemacht, wie wichtig das Handwerk für Deutschland ist. Die Handwerker haben einen großen Beitrag geleistet, das Land am Laufen zu halten. Gleichzeitig fiel es den Betrieben schwerer denn je, Nachwuchs anzusprechen und zu gewinnen. In der Folge von Schulschließungen und dem Ausfall von Berufsorientierungsangeboten konnten auch in der Region weniger Ausbildungsplätze besetzt werden als noch im Vorjahr. Und das, obwohl Fachkräfte im Handwerk für die Zukunft dringend gebraucht werden.

„Die Erfahrungen in der Pandemie haben gezeigt, dass viele Handwerksberufe systemrelevant und dadurch auch in Krisenzeiten sicher sind. Jetzt gilt es, diese Faktoren den Menschen auch für ihre Karriereplanung bewusst zu machen“, erklärt Kammerpräsident Ulrich Bopp mit Blick auf die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2020. 94 Prozent der Befragten halten das Handwerk demnach für unverzichtbar. Schließlich gibt es wichtige Herausforderungen im Bereich Klimaschutz, Energie, Mobilität und Demografie zu meistern, die sowohl Schulabgängern als auch Quereinsteigern interessante Perspektiven bieten.

Davon wissen auch die vier neuen Botschafter des Handwerks zu berichten, die im Rahmen der Kampagne auf Plakaten, Anzeigen und in Videos zu sehen sind. Einer von ihnen ist Orthopädietechnik-Mechaniker Frank Purk (38), der stolz darauf ist, dass seine Prothesen Menschen mit Handicap nicht nur mobil, sondern auch wieder selbstbewusster machen. Die Orthopädietechnik ist einer von fünf Gesundheitsberufen im Handwerk, die angesichts der demografischen Entwicklung weiter an Bedeutung gewinnen.

Ebenfalls der Mobilität verschrieben hat sich Kfz-Mechatronikermeister Franz Rohsmeisl (30). Ihm haben es Oldtimer angetan, deren Restauration für ihn auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit bedeutet. Auf Umwegen kam dagegen Konditormeisterin Laura Schönberger (28) zu ihrem Beruf. Zunächst Industriekauffrau wagte sie einen beruflichen Neustart und hat im Handwerk Sinn und Erfüllung gefunden. Das gilt auch für Spenglergesellin Luisa Buck (25). Sie hat einen frauenuntypischen Beruf gewählt, der ihr aber beste Aussichten bietet, während sie mit ihrem Lieblingswerkstoff Blech an Dächern und Fassaden arbeitet.

Alle Botschafter eint, dass sie ihre persönliche Berufung gefunden haben und das Handwerk sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt hat. Sie sind dank ihres Berufs reifer, selbstbewusster, zielstrebiger und vor allem erfüllter geworden. Damit trifft das Handwerk einen Zeitgeist, in dem die Menschen von ihrem Beruf auch Sinn und Erfüllung erwarten. Sie wollen in ihrem jeweiligen Beruf sagen können: „Wir wissen, was wir tun.“

Seit dem 22. Januar sind alle vier Botschafter im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks für einen Monat in TV-Spots, auf Infoscreens und Plakaten sowie im Internet zu sehen. In der Region werben sie auf Großplakaten in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim für das Handwerk. Ergänzend bieten Mini-Dokus auf YouTube einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag der Botschafter.

Seite zurück nach oben Seite drucken