12.05.2020

Großbauvorhaben in der Wertheimer Bahnhofstraße beginnt

Der Beginn des Neubaus der Sparkasse Tauberfranken und eines Dienstleistungs- und Einzelhandelsvorhabens in der Bahnhofstraße in Wertheim steht unmittelbar bevor. Das Baugrundstück kann deshalb, bis auf ein kleines Teilstück, nicht mehr zum Parken genutzt werden.

Aber schon im Vorgriff auf diese Maßnahme hat die Stadt Wertheim rund 20 neue Stellplätze unmittelbar vor der Einfahrt zum Kaufland geschaffen. Sie stehen ebenso kostenfrei zur Verfügung wie weitere Tagesparkplätze im Umfeld unter der nahegelegenen Odenwaldbrücke vor dem Wohnmobilstellplatz.

Nach der Absperrung des Baugrundstücks geht es dort in der nächsten Woche mit Bodenschürfarbeiten als vorbereitende Maßnahme weiter. Danach sind der Abbruch des vorhandenen Straßenbelags, Erdarbeiten und Bohrpfahlgründungen vorgesehen. Der jetzt aufgestellte Bauzaun wird voraussichtlich bis Herbst 2021 stehenbleiben.

Die Sparkasse Tauberfranken und die Familie Dostmann als privater Investor planen auf dem rund 3400 Quadratmeter großen Grundstück in der Bahnhofstraße einen Neubau für Dienstleistung und Einzelhandel. Die Sparkasse wird ihren Hauptsitz für den Bereich Wertheim von der Rathausgasse in das Bahngelände verlegen. In das Einzelhandelsgebäude sollen je eine Filiale zweier bundesweit bekannter Ketten einziehen. Darüber hinaus gibt es hier weitere Büro- und Dienstleistungsflächen. Nach dem Umzug der Sparkasse soll in dem dann leerstehenden Gebäude in der Rathausgasse ein gemeinsames Bürger- und Kundenzentrum der Stadtverwaltung und Stadtwerken Wertheim entstehen.