08.11.2021

Grüner Baum Steinfurt zum fünften Mal ausgezeichnet

Der Landgasthof „Grüner Baum“ in Külsheim-Steinfurt hat bereits zum fünften Mal in Folge das Qualitätssiegel „Taubertal – Kulinarisch erleben“ des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ erhalten. Bereits seit dem Jahr 2009 ist der Grüne Baum Teil dieser Initiative. Der Gasthof ist seit 1888 im Familienbesitz. Das Motto „Herzhaft – ländlich – regional – seit 1888“ zeigt, dass in diesem Betrieb Regionalität großgeschrieben wird.

Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ möchte mit dem Qualitätssiegel Bewusstsein bei Gästen und Einheimischen für die Produkte der Region schaffen. Sowohl der Grünkern, ein Alleinstellungsmerkmal der Region, als auch Weine, Biere, Spirituosen, Taubertäler Fleischprodukte, Tauberforelle und Wild werden zum Verkosten angeboten. Zum einen präsentiert sich hier die Ferienlandschaft mit ortstypischen kulinarischen Köstlichkeiten, zum anderen ist der Einkauf in der Region auch aktiver Umweltschutz.

Das Siegel kann für gastronomische Betriebe, Weinfeste und Besenwirtschaften beantragt werden. Werden die Kriterien im Bezug auf Ambiente, Getränke, Gerichte und Einkauf in der Region erfüllt, wird das Siegel für drei Jahre verliehen und kann nach dieser Zeit erneut beantragt werden.

„In den Betrieben, die das Siegel ‚Taubertal – Kulinarisch erleben‘ tragen, kann sich der Gast auf vielfältige Köstlichkeiten aus regionalen Produkten freuen“, sagt Landrat Christoph Schauder, erster Vorsitzender des Tourismusverbandes.

Folgende Betriebe in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ tragen derzeit ebenfalls das Siegel „Taubertal – Kulinarisch erleben“: Landhaus Zum Falken (Tauberzell), Hotel Alexa, Boros Ratskeller, Hotel Bundschu, Hotel Das Schaffers (alle Bad Mergentheim), Weinstube Lochner (Markelsheim), Blockhaus (Creglingen), Grünes Stüble (Igersheim), Rebgut (Lauda), Manufaktur Krone (Wermutshausen), Röttinger Bürgerstube (Röttingen), Hotel Badischer Hof (Tauberbischofsheim), Distelhäuser Brauhaus (Distelhausen), Hotel Laurentius (Weikersheim), Hotel Martha (Reicholzheim).

Ein Prospekt zum Thema, die Richtlinien für die Betriebe sowie ein Führer zu den Direktvermarktern sind beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1 in Tauberbischofsheim, unter der Telefonnummer 09341/82-5806 oder per E-Mail an touristik@liebliches-taubertal.de erhältlich. Weitere Informationen zum Kulinarischen Profil sind unter www.liebliches-taubertal.de oder www.weinland-taubertal.de abrufbar.