13.07.2021

Flixbus hält wieder in Wertheim - Anschluss an das europaweite Fernbusnetz

Flixbus bindet Wertheim nach längerer Pandemiepause wieder an das weitverzweigte Fernbusnetz an. Die grünen Busse halten an der im Dezember neu geschaffenen Haltestelle „Kreisverkehr Almosenberg“.

Ziele auf der Linie 084 sind zunächst Essen, Düsseldorf, Leverkusen, Köln, Frankfurt, Erlangen, Nürnberg und Prag. Abfahrten finden aktuell donnerstags bis dienstags bis zu zweimal pro Tag und Richtung statt. Flixbus plant, die Frequenz zu erhöhen und die Verbindung täglich anzubieten.

Flixbus-Pressesprecher Sebastian Meyer: „Wir freuen uns sehr über die Wiederaufnahme Wertheims in unser Netz. Mit der Haltestelle „Kreisverkehr Almosenberg“ finden Reisende eine optimale ÖPNV-Anbindung vor. Herzlichen Dank an die Stadt Wertheim für die Unterstützung bei der Einrichtung des neuen Fernbushalts, der die Stadt wieder an das internationale Fernverkehrsnetz anbindet.“

Auch Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim ist froh über den Neustart von Flixbus in Wertheim: „Dass die grünen Busse Wertheim wieder anfahren, bringt ein weiteres Stück Normalität zurück in die Stadt. Wir freuen uns auf die angekündigte Erhöhung der Frequenz der Fahrten.“

Der Fernbus ist weiterhin das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Eine 2020 veröffentlichte Studie des Umweltbundesamtes bestätigt die vor allem im Vergleich zu Pkw und Flugzeug niedrigen Emissionswerte.

Bereits seit 2013 bietet Flixbus seinen Fahrgästen zusätzlich die Möglichkeit, mittels individuell berechneter CO2-Kompensation die entstehenden CO2-Emissionen ihrer Fahrt auszugleichen. Fernbusse zählen zudem zu den sichersten Verkehrsmitteln. Damit das auch in Pandemie-Zeiten so bleibt, setzt Flixbus auf ein umfangreiches Hygienekonzept.