Vorlesen
Seiteninhalt


03.07.2020

Fast 1000 freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Trotz Krise bietet das Handwerk für Schulabgänger ausgezeichnete Chancen. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Heilbronn-Franken sind derzeit fast 1000 freie Ausbildungsplätze für 2020 zu finden.

„Die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe ist weiterhin hoch“, betont Kerstin Lüchtenborg, Leiterin der Abteilung Berufsbildung bei der Handwerkskammer. Allerdings habe die Corona-Pandemie es erschwert, die Ausbildungsplätze zu besetzen. „Gerade in der Hochsaison im Frühjahr konnten keine Berufsorientierungsangebote und Vermittlungen stattfinden“, erklärt Lüchtenborg.

Schulabgänger sollten deshalb die verbleibende Zeit bis zum Ausbildungsstart im September nutzen, um sich zu informieren und Berufe über Praktika kennenzulernen. Passende Betriebe finden sich beispielsweise über die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer oder über die App Lehrstellenradar, die kostenlos in den App Stores heruntergeladen werden kann. Wer Unterstützung bei der Suche braucht, kann sich auch an die Berater bei der Handwerkskammer wenden.

Seite zurück nach oben Seite drucken