31.03.2023

Fünf Betriebe in fünf Tagen kennenlernen - Anmeldestart für Praktikumswochen

Obwohl ihr Schulabschluss immer näher rückt, wissen viele Schüler noch immer nicht, wo die berufliche Reise hingehen soll. Während der Praktikumswoche können sie in fünf Tagen bis zu fünf verschiedene Betriebe und Berufe kennenlernen und so herausfinden, welche Berufe zu ihnen passen. Die Praktika finden im Heimatlandkreis der Schüler statt.

Die Jugendlichen wählen vorab die Tage aus, an denen sie teilnehmen möchten. Außerdem legen sie die Berufsfelder fest, die sie interessieren. Dann wird automatisch eine individuelle Praktikumswoche zusammengestellt. Auch in der Region Heilbronn-Franken sind in diesem Jahr wieder zahlreiche interessante Betriebe dabei.

Die Praktikumswochen richten sich an Schüler aller Schularten, die mindestens 15 Jahre alt sind. Sie finden in den Pfingstferien und den zwei darauffolgenden Wochen (29. Mai bis 23. Juni 2023) sowie in den Herbstferien und den zwei davorliegenden Wochen (16. Oktober bis 3. November 2023) statt. In den Schulwochen besteht die Möglichkeit, sich vom Unterricht befreien zu lassen. Die Anmeldung für die Tagespraktika in den Pfingstferien ist für Schüler ab Montag, 3. April, unter www.praktikumswoche.de möglich.

Unterstützung bei beruflicher Orientierung

„Die Praktikumswoche ist eine tolle Möglichkeit für Schüler, unkompliziert einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen“, sagt Kerstin Lüchtenborg, Leiterin der Berufsbildung bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. „Sie ist eine tolle Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.“   Unternehmen, die an den Praktikumswochen teilnehmen wollen, können sich ab Montag, 3. April, ebenfalls online registrieren. Die Anmeldung und Teilnahme ist für Schüler und Unternehmen kostenlos.

Weitere Informationen, Erfahrungsberichte und Anmeldung über www.praktikumswoche.de.