16.11.2022

Förderprogramm ELR: 85 Anträge gesichtet mit Zuschusswunsch von 8,3 Millionen Euro

Der Koordinierungsausschuss des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) für den Main-Tauber-Kreis kam kürzlich zusammen, um die Förderfähigkeit der Anträge für das Programmjahr 2023 zu prüfen und diese zu priorisieren. Es wurden insgesamt 85 Anträge eingereicht. Dabei geht es um 14 kommunale, 21 privat-gewerbliche und 50 private Vorhaben. Das Investitionsvolumen liegt im Programmjahr 2023 bei rund 81,8 Millionen Euro. Damit geht es um einen Zuschusswunsch von rund 8,3 Millionen Euro.

Nun hoffen die Mitglieder auf positive Entscheidungen des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) über die Anträge aus dem Main-Tauber-Kreis. Mit diesen ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

„Das ELR wird von den Kommunen des Main-Tauber-Kreises immer sehr gut angenommen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden“, sagte Landrat Christoph Schauder. Schwerpunktmäßig sollen Hilfen angeboten werden, um Gebäude im Ortskern zu sanieren und umzunutzen, die Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen zu sichern, Arbeitsplätze zu schaffen und gemeinschaftlichen Aktivitäten und Einrichtungen zu erhalten oder aufzubauen, wie zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser.

Weiterhin liegt der Fokus des ELR auch bei der Innenentwicklung darauf, die Ortskerne zu beleben und damit wohnraumbezogene Projekte zu fördern. Seitens des MLR wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Wohnraumentwicklung gelegt. 50 Prozent der Fördermittel sind für diese Sparte vorgesehen. „In städtischen und in dörflichen Ortskernen geht es darum, alte Bausubstanz zu beleben oder zu erneuern“, ergänzte Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt.

Landrat Christoph Schauder und Dezernentin Ursula Mühleck leiteten die Sitzung des Koordinierungsausschusses. Dieser setzt sich aus den Vertretern der Städte und Gemeinden, Bürgermeister Wolfgang Stein (Wertheim) und Bürgermeister Frank Menikheim (Igersheim), den Vertretern des Regierungspräsidiums Stuttgart, Thomas Holy, Heidrun Theis sowie den Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises, Katharina Soff und Ann-Kathrin Wörner, zusammen.

Bürgermeister Stein und Bürgermeister Menikheim legten Wert darauf, dass möglichst viele Anträge gefördert werden, um den ländlich geprägten Landkreis mit seinem vielfältigen Branchenmix und dem hohen Freizeitwert weiter zu stärken.

Das ELR soll auch mit dieser Antragsrunde dazu beitragen, historische Ortskerne zu erhalten, ihnen neues Leben verleihen und sie auf zukünftige Lebens- und Wohnbedürfnisse auszurichten.

Informationen zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gibt es bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1 in Tauberbischofsheim, unter der Telefonnummer 09341/82-5708 und per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de sowie unter www.main-tauber-kreis.de/elr.