28.09.2018

Doppelter Schub für die Wertheimer Innenstadt

Die Sparkasse Tauberfranken wird ihre Wertheimer Filiale in der Rathausgasse an einen neuen Standort in der Bahnhofstraße verlegen. Im Bahngelände soll bis Mitte 2020 ein zweiteiliger Neubau für Dienstleistung und Einzelhandel entstehen. Das gaben Bürgermeister Wolfgang Stein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Peter Vogel und Privatinvestor Ralph Dostmann in einem Pressegespräch im Rathaus bekannt.

Das frei werdende Gebäude in der Altstadt soll ein gemeinsames Bürger- und Kundenzentrum von Stadtverwaltung und Stadtwerken werden. Der Gemeinderat hatte am Montag, 24.09.2018, in nichtöffentlicher Sitzung dem Verkauf des  Grundstücks in der Bahnhofstraße und dem Erwerb des Gebäudes Rathausgasse 9 zugestimmt. Am Dienstag gab der Verwaltungsrat der Sparkasse grünes Licht.

„Das ist ein wichtiger Meilenstein für Wertheim“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Stein. Das gesamte Vorhaben stelle eine zukunftsweisende Entwicklung der Innenstadt dar. Das neue Ansiedlungsprojekt soll auf der rund 3.400 Quadratmeter großen Fläche zwischen Bahnhofstraße und Gleisanlagen realisiert werden. Das letzte städtische Grundstück, wie Stein erläuterte, erfahre mit der Kombination aus Dienstleistung, Einzelhandel und Gewerbe eine attraktive Nutzung. Weitere Informationen.