18.05.2021

Digitale Jobmessen im Main-Tauber-Kreis am 26. Juni und 22. Oktober 2021

Zukunft Karriere - ein Titel, der im Main-Tauber-Kreis bereits seit vielen Jahren bei Schulen und Unternehmen bekannt ist. Sechs Jahre fand die Ausbildungsmesse Zukunft Karriere in Tauberbischofsheim statt. Im letzten Jahr erstmal als rein digitale Messe.

Personalmessen entfallen auch in diesem Jahr. Der persönliche Kontakt zu Bewerbern ist durch die geltenden Vorschriften erschwert. Hier bieten die Fränkischen Nachrichten eine innovative Lösung: die digitalen Karrieremessen! Allein an der Premiere im Ausbildungsbereich nahmen im Herbst 2020 über 50 Unternehmen und über 500 Schüler teil. Über 300 Videotelefonate wurden geführt. Direkt im Anschluss konnten etliche Unternehmen Ausbildungsstellen mit Messeteilnehmern besetzen. Auf diesem Erfolg und dieser Erfahrung bauen die Fränkischen Nachrichten auf und veranstalten dieses Jahr zwei Messen.

„Zukunft Karriere Fachkräfte" – die digitale Jobmesse am Samstag, 26. Juni 2021

Die erste digitale Messe für Fach- und Führungskräfte in der Region Main-Tauber-Odenwald. Hier treffen Unternehmen auf Absolventen, High Potentials, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger  sowie wechselwillige Fach- und Führungskräfte aus der Region und darüber hinaus. Das digitale Format bietet hier die Chance auf einen diskreten Austausch wie er auf physischen Messen kaum möglich wäre! Zugleich können sich die Besucher über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

„Zukunft Karriere Starter" – die digitale Ausbildungsmesse am Freitag, 22. Oktober 2021

Hier treffen Unternehmen und Schüler aufeinander. Innovativ und modern im „Tinder-Style“ mit Smartphone und Videochat die Auszubildenden und dualen Studenten von morgen finden!

Die Bundesagentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim sowie die Sparkasse Tauberfranken werden neben weiteren Partnern die innovativen Digital-Events der Fränkischen Nachrichten unterstützen. Nicht zuletzt deshalb sind die Fränkischen Nachrichten sicher, dass sie mit den digitalen Jobmessen in Main-Tauber-Odenwald einen wertvollen Impuls für die Wirtschaft in der Region setzen werden.

Der Erfolg dieser Initiative hängt natürlich von der Beteiligung möglichst vieler Unternehmen sowie wechselwilligen Fachkräften und Schülern ab. Nur dann kann den Berufsstartern und Fachkräften gezeigt werden, welche Vielfalt an beruflichen Perspektiven in der Region steckt.