27.07.2021

Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021 - Würth Industrie Service erneut ausgezeichnet

Die Würth Industrie Service erhält durch die F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH im Juli 2021 die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021“. Im Bereich Großhändler für Baustoffe und Bauzubehör erzielt das Unternehmen Spitzenleistungen und geht als Branchensieger mit 100 Punkten hervor.

In Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels bietet sich für qualifizierte Arbeitsuchende die Möglichkeit zwischen den Arbeitgebern zu wählen. Die hohe Anzahl an freien Stellen in deutschen Unternehmen kann aufgrund einer geringen Anzahl an Fachkräften nicht vollständig gedeckt werden. Um dennoch Arbeitnehmer gewinnen und langfristig binden zu können, stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Attraktivität zu steigern. Verschiedene Faktoren, welche diese beeinflussen, können neben dem Gehalt auch flexible Arbeitszeiten sowie Bildungsmöglichkeiten sein. Vor diesem Hintergrund untersucht das F.A.Z. Institut die begehrtesten Arbeitgeber 2021 Deutschlands.

Die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021“ wurde von dem F.A.Z.-Institut an insgesamt 997 Unternehmen verliehen. Veröffentlicht wurde die Studie in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Basis der Studie waren rund 18.200 weitere deutsche Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. Im Rahmen der Datenerhebung wurden per Social Listening und einer schriftlichen Befragung sieben Themenfelder genauer analysiert. Die Themen erstrecken sich von der Arbeitsplatzsicherheit, den Arbeitszeiten, der Gehaltsstruktur über die Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, der Kommunikation, bis hin zur Familienfreundlichkeit und den Zusatzleistungen. Diese Faktoren wurden innerhalb eines einjährigen Zeitraums mit Punkten bewertet, wobei die Würth Industrie Service in der Kategorie Großhändler für Baustoffe und Bauzubehör mit der maximalen Punktzahl als Branchensieger hervorgeht.

Arbeiten mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und hohen Freiheitsgraden über alle Unternehmensbereiche hinweg – das macht die Würth Industrie Service als Arbeitgeber aus. Zusätzlich bieten eine individuelle Einarbeitung, maßgeschneiderte Fokusprogramme und viele weitere Faktoren Unterstützung in der Karriere und Entwicklung der Mitarbeitenden. Der große Stellenwert des Themas Personalentwicklung im Unternehmen wird hierbei deutlich. Darüber hinaus legt das Familienunternehmen großen Wert auf den Einklang der Work-Life-Balance und bietet unter anderem die Möglichkeiten für flexible Arbeitsorte, Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit auf Home-Office. Zusätzlich erhöhen unbefristete Arbeitsverträge und weitere vielfältige Zusatzleistungen die Sicherheit der Mitarbeitenden und deren Familien – auch in schwierigen Zeiten.

Neben „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021“ erhielt die Würth Industrie Service dieses Jahr bereits weitere Auszeichnungen, unter anderem „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“, „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2021“ und „Hidden Campion 2021“.