15.11.2022

Caritasverband feiert Richtfest des neuen Caritashauses in Boxberg

Derzeit baut der Caritasverband im Neubaugebiet Lindenrain in Boxberg eine neue Wohneinrichtung. Nach dem für Ende 2023 geplanten Abschluss der Maßnahme sollen 24 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Caritashaus St. Elisabeth in Grünsfeld nach Boxberg umziehen und dort in vier 6er-Gruppen eine neue Heimat finden. Neben dem Wohnangebot wird es im Staffelgeschoss des dreistöckigen Neubaus zudem eine Tagesbetreuungsgruppe für zehn Menschen mit Beeinträchtigungen im Seniorenalter geben.

Anlässlich des traditionellen Richtfestes mit dem Richtspruch durch die Zimmerei Walzenbach nach Abschluss der Rohbauarbeiten bedankte sich Vorstandsvorsitzender Michael Müller bei allen am Neubau beteiligten Firmen, insbesondere beim Planungsteam rund um die Architekten Martin Simny und Felix Bockmeyer von Simny & Kolbe Architekten aus Würzburg für die bisher trotz der schwierigen Umstände auf dem Baumarkt sehr gut und vor allem unfallfrei verlaufenden Arbeiten. „Aufgrund der aktuellen Situation werden sich die ursprünglich geplanten Gesamtkosten von gut vier Millionen Euro leider spürbar erhöhen“, so Finanzvorstand Weippert. „Sehr hilfreich sind in diesem Kontext die Zuschüsse des Landes in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro, die den Kreishaushalt entlasten, der die restlichen Baukosten über die Nutzungszeit der Einrichtung hinweg über die Pflegesätze refinanziert“, so Weippert weiter.

Für den Landkreis nahm Sozialamtsleiter Mathias Gruhl am Richtfest teil und dankte dem Caritasverband für sein Engagement bei der weiteren Dezentralisierung der Angebote der Eingliederungshilfe für Menschen mit Beeinträchtigung im Landkreis. Heidrun Beck, Bürgermeisterin von Boxberg, berichtet von der Vorfreude der ganzen Stadt auf das neue Haus und dessen Bewohnerinnen und Bewohner. „Wir werden diese gut in Boxberg aufnehmen und integrieren“, versprach die Rathauschefin.