Vorlesen
Seiteninhalt


24.02.2023

Azubi trifft Geschäftsführer - Lernen und wachsen miteinander

Bei Systemair treffen sich die annähernd 30 Azubis sowie dualen Studentinnen und Studenten regelmäßig mit dem Geschäftsführer Stefan Fischer. Ziel des gemeinsamen Austauschs ist es, Informationen aus erster Hand auszutauschen, offene Fragen zu klären und gemeinsame Lösungen zu finden. Bisher ein voller Erfolg für Systemair.

Die Idee kam vom Geschäftsführer selbst. „Ein regelmäßiger Austausch mit den Jüngsten im Unternehmen – das ist eine Bereicherung für Systemair. Schließlich möchten wir uns stetig weiterentwickeln und das geht nur, wenn wir alle Generationen in Ideen und Entwicklungen mit einbeziehen“, so Fischer über das Treffen. Gesagt, getan - von nun an übernehmen die gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) die Organisation und die Runde trifft sich einmal im Quartal im firmeneigenen Fitnessraum.

Es wird informiert, präsentiert, gelacht, gefragt und auch mal diskutiert. „Wie gehen wir mit der Energiekrise um?“, fragt ein besorgter Azubi. „Das ist eine gute Frage“, sagt der Geschäftsführer und erzählt von siebenfach gestiegenen Preisen im letzten Jahr für die Energieversorgung bei Systemair. „Zum Glück haben wir schon länger unsere neue Photovoltaikanlage auf dem Lagerdach geplant und nun installiert. Das hilft uns, die Kosten ein wenig abzufedern“, so Fischer weiter.

Firma mit 'Du-Kultur'

„Wie geht’s Euch im Moment?“, fragt der Geschäftsführer zurück. Die Azubis erzählen von ihren Projekten, wo es glatt läuft und wo es hakt, wo sie weitere Unterstützung brauchen, welche Veranstaltung super lief und was man das nächste Mal besser machen könnte. Schnell wird eine Lösung in der Gruppe gefunden und alle sind zufrieden, wie einfach es doch sein kann. Auf dem kurzen Dienstweg können viele Angelegenheiten unkompliziert geregelt werden. Das entspricht auch den Unternehmenswerten, denn laut den firmeneigenen „Standards & Values“ sollen die Prozesse so einfach und direkt wie möglich gestaltet werden.

„Die 'Du-Kultur', welche bei Systemair aufgrund der schwedischen Mutterfirma durchweg gelebt wird, spielt sicherlich eine Rolle, wenn es darum geht, Hemmungen abzubauen und sich zu trauen, offen mit dem Geschäftsführer zu sprechen“, erklärt Sonja Reifschneider, stellvertretende Personalleiterin bei Systemair.

Systemair im Überblick

Die Systemair GmbH gehört zur schwedischen Systemair-Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 6700 Mitarbeiter. Mehr als 90 Unternehmen in 52 Ländern gehören der Gruppe an und produzieren und vertreiben unter anderem innovative und nachhaltige Lüftungs- und Klimasysteme. Diese sorgen für beste Raumluftqualität in zahlreichen Anwendungsbereichen, unterstützen die Reduktion von CO2 und tragen zur Verbesserung des Raumklimas bei. Im Angebot sind Lösungen für öffentliche, gewerbliche sowie industrielle Bauten und Wohngebäude, bis hin zur Lüftung und Entrauchung von Tiefgaragen und Tunneln.

Seite zurück nach oben Seite drucken