16.09.2021

Ausbildungsstart im Handwerk - Rund 1400 neue Auszubildende in der Region Heilbronn-Franken

Die Betriebe im regionalen Handwerk zeigen sich auch im zweiten Jahr der Pandemie weiter als engagierte Ausbilder. Bis Ende August haben sie bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken 1393 neue Ausbildungsverträge eingetragen.

Das sind 1,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. „Trotz zahlreicher Herausforderungen ist das Handwerk nach wie vor ein krisenfester Wirtschaftsbereich“, betont auch Kerstin Lüchtenborg, Leiterin der Abteilung Berufsbildung bei der Handwerkskammer. „Unsere Handwerksbetriebe bieten jungen Menschen gerade in diesen unsicheren Zeiten beste Perspektiven für die berufliche Laufbahn“, findet sie.

Auch nach dem Ausbildungsstart am 1. September stehen Bewerbern die Türen vieler Betriebe weiter offen. In der Lehrstellenbörse auf der Webseite der Handwerkskammer finden sich nach wie vor freie Plätze in fast allen Gewerken, die auf Bewerber warten. Nach Lehrstellen in der Nähe kann man auch über die App Lehrstellenradar suchen. Bewerber, die selbst aktiv werden möchte, können auf der Webseite der Handwerkskammer inzwischen auch Lehrstellengesuche mit dem eigenen Profil anlegen und so von Betrieben gefunden werden.